Web_SuE_1_2018_ub

Die Ex-Press Berufsinformation des DSV e.V. | Aus dem Verband Neues CEPA Management Zum Jahreswechsel haben Roland Higgins und Michel Tulkens jeweils das Amt des Geschäftsführers bei der CEPA niederge- legt. Allerdings steht Roland übergangs- weise noch für bestimmte Projekte zur Verfügung. Insbesondere für die Global Summit Veranstaltung im Sommer. Der Plan ist, einen geschmeidigen und naht- losen Übergang für die Amtsnachfolger zu ermöglichen, ohne dass Wissen verloren geht. Roland hatte zusammen mit Michel Tulkens in Teilzeit die Geschäfte der CEPA geleitet, wobei Michel sich mehr „unsichtbar“ im Hintergrund um die Administration gekümmert hat, während Roland als Frontmann und greifbarer Ansprech- partner auf Veranstaltungen und öffentlich die CEPA repräsentiert hat. Etwas traurig sehen wir die beiden gehen. Insbesondere im schwierigen Umfeld der Wirkstoffverteidigung und der Bio- zidzulassungen. Zeitgleich hat Simon Forrester seinen Job als CEO der BPCA gekündigt. Dies be- deutet Unruhe und Unsicherheit in der Europä- ischen Szene. Aber diese Neuanfänge sind auch eine Chance auf neue Ideen und neuen Elan, die wichtigen Dinge für unseren Beruf anzugehen. Zwei Frauen als Doppelspitze der CEPA Die beiden neuen Geschäftsführerinnen der CEPA sind Paloma Castro und Anamaria Corca mit wie- der ähnlicher Rollenverteilung. Beide kommen aus dem Netzwerk der Darwin Associates, einer Unternehmensberatung für die Entwicklung und Evolution von Organisationen. Paloma hat unter anderem jeweils einen Masterabschluss in Eu- ropäischem Recht und in Umweltmanagement. Die beiden Damen haben jeweils Erfahrungen in der politischen Lobbyarbeit und im Networ- king in Brüssel. Das neue Managementgespann ist entschlos- sen, enge Arbeitsbeziehungen zu den EU-Gremien sowie zu den nationalen Behörden aufzubauen und zu unterhalten. Ziel ist, Politikern und Ge- sellschaft den wertvollen Beitrag, den Schäd- lingsbekämpfung für die Gesundheit und Hygiene leistet, nahezubringen. Wir sind sehr gespannt auf den neuen Wind, der in die CEPA einzieht. An dieser Stelle wünschen wir den neuen Geschäfts- führerinnen gutes Gelingen und wir bedanken uns für die gute Arbeit von Roland und Michael. Ihnen wünschen wir im Ruhestand alles Gute. Managementteam der CEPA. Von links nach rechts: Henry Mott (Vorstandsvorsitzender), Paloma Castro (Neue Geschäftsführerin), Roland Higgins (scheidender Geschäftsführer). Global Summit in Lissabon okay zugegeben, nicht ganz in Lissabon, sondern etwa 30 Kilometer entfernt in Cascais, Portugal. Aber diesen Ort hätten Sie zunächst googeln müssen und deshalb der vereinfachende Sprachgebrauch „bei“ Lissabon. Zum dritten Mal wird nun, nach Antibes Juan- les-Pins an der französischen Riviera und New York, der zweijährlich stattfindende Global Sum- mit in Portugal stattfinden. Nicht weit von der Hauptstadt, entlang der Küste nach Westen, liegt das Tagungshotel nur einen Steinwurf weit vom Strand. Lediglich getrennt durch eine vierspurige Straße und eine zweitrassige Eisenbahnstrecke. Die Hotelnacht ist unter dem Kennwort „CEPA“ bis zum 04. Mai mit je 190,- Euro rabattiert ver- fügbar. Wie das bei so Angeboten inzwischen aber immer so ist, bei den Internetbörsen kommen Sie derzeit noch, bei vergleichbaren Hotels in der Nähe, deutlich günstiger unter. Aber wenn es vom 04. - 06. Juni 2018 ein volles Programm und Fachsimpelei mit Kollegen aus der ganzen Welt gibt, sind solche Details auch schon mal vernachlässigbar. Programminhalte Direkt am ersten Tag treffen sich die Delegierten der Global Coalition. Nach unseren Erfahrungen der Vergangenheit wird auch hier wieder sehr in- tensiv diskutiert. Die vier Stunden scheinen da zunächst etwas optimistisch angesetzt. Am zweiten Tag geht es um Schädlingsbe- kämpfung in der Food Industrie, Modelle zum Er- fassen der von Mücken übertragenen Krankheiten, Innovationen unserer Branche und wie man sie in seine Arbeit integriert, SBK Standards mit der Erörterung eines global harmonisierten Ansatz. Der dritte Tag fällt auf den Weltgesundheitstag und wird deshalb für die Aufmerksamkeit und als Marketing für unsere Branche genutzt. Die Rednerliste kann sich sehen lassen. So sprechen der frühere Vorsitzende für die EU- Kommission zur öffentlichen Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Robert Madelin, von der Irischen Registrierungsbehörde für Pestizide, Mi- chelle Whelan, der Portugiesische Direktor der Gesundheitsbehörde, Graca Freitas, der Verant- wortliche für die weltweite Lebensmittelsicher- heit der McDonalds Restaurants, Bizhan Pourko- mailian und für die Metro Gruppe, Sally Elsherif. Der Schwerpunkt liegt darauf, darzustellen, wie unsere Branche die öffentliche Gesundheit schützt und für gesunde Lebensmittel sorgt. Des- halb finden sich viele Vorträge über Food Safety allgemein und als zweitem Fokus, Vorträge über Vektorkrankeiten die durch blutsaugende Insek- ten verbreitet werden. Auch wenn uns Letzteres anscheinend noch nicht so stark berührt, müssen wir darauf vorbereitet sein, wenn in Deutschland Krankheitsherde ausbrechen. Das UBA beschäftigt sich schon deutlich mit dieser Thematik, seitdem immer mehr überwinternde Aedes-Arten bei uns gefunden werden. Registrieren können Sie sich, indem Sie von der CEPA Seite aus die Micro-Site der Ame- rikanischen NPMA anklicken, oder direkt unter http://gs18.npmapestworld.org/ oder Sie scan- nen mit Ihrem Handy den hier abgebildeten QR-Code.