web_S&E_02_2020 _ub

Schützen & Erhalten · Juni 2020 · Seite 5 HANDWERKSKAMPAGNE Wir geben dem Zuhause eine Zukunft W er das Schicksal gleich dreimal derart prophetisch herausfordert, wie seitens der Verbandsführung ge- schehen, der darf sich nicht wundern, wenn dieses erbarmungslos zurück- schlägt. Allein schon die Weissagung des Präsidenten zum Abschluss der letztjährigen Mitgliederversammlung in Sonthofen, indem er zu Protokoll gab: „Vor dem Verbandstag ist nach dem Verbandstag“, hätte bereits als dro- hendes Menetekel ausreichen müssen (unser Glossist Ralf Hunstock berichtet hierüber mit gekonnt flinker Feder und wie gewohnt kompromisslos wahrheits- verpflichtet). Aber wie der Rheinländer so ist, setzte er dem Ganzen noch eins drauf und kündigte den 70. Verbands- tag in ungebremster Vorfreude als das herausragende Event der Verbandsge- schichte an. Nichts anderes war ja auch zu erwarten, erstmals in der Geschichte des DHBV ein Verbandstag in dessen „Hauptstadt“, und damit in der aus kölscher Sicht nicht nur schönsten Stadt der Welt, sondern auch der unange- fochtenen Nr. 1 im Ranking aller Städte, wenn es um Frohsinn und Feiern geht. Und noch ein Drittes, was in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben darf. Vielleicht erinnert sich das ein oder andere Mitglied noch an meine E-Mail, in der ich am 19. März, also passend zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen, mitteilte, dass unser Beruf nunmehr Teil der Imagewerbung des Handwerks ist und unter den zahlreichen Werbeslo- gans, die wir kreiert und vorgeschlagen haben, als Sieger der Spruch „Wir geben dem Zuhause eine Zukunft“ hervorgegangen ist. Ein Slogan, vor Corona entstanden, aber mit einer Aussagekraft, die an Aktu- alität ihresgleichen sucht. Entsprechend möchte ich Ihnen die Entstehungsge- schichte unserer neuen Imagewerbung nicht vorenthalten. Am 01. Januar dieses Jahres startete das Handwerk mit der dritten Staffel sei- ner Imagekampagne. Zu den Maßnahmen für 2020 gehört die Erstellung von je ei- nem Textmotiv für jeden handwerklichen Ausbildungsberuf und damit auch für den Holz- und Bautenschutz. Als zuständiger Fachverband war der DHBV aufgerufen, aktiv den Auswahlprozess der Motive zu begleiten und wenn möglich mitzu- gestalten, um so in engem Austausch mit dem Kampagnenbüro des ZDH die beste Headline auszuwählen. Zur Auswahl standen zunächst zwei Vorschläge der Werbeprofis der Agentur kap acht gmbh. Wir sind da, wenn der Wurm drin ist. und Damit man Ihrem Haus sein Alter nicht ansieht. Aber auch wir im DHBV waren in der Zwischenzeit kreativ. Von allen Vorschlä- gen, die uns nicht nur seitens unserer Mitglieder, sondern auch von den Aus- zubildenden des 3. Lehrjahres unserer Berufsschule in Friedberg erreichten, wurde die folgende Auswahl getroffen, die dann an die Agentur kap acht gmbh weitergeleitet wurde. Sprüche der Mitglieder – Für Gebäude und Umwelt von größtem Nutz, der Holz- und Bau- tenschutz – Mach etwas mit großem Nutz, geh zum Holz- und Bautenschutz – Gebäude erhalten, so geht nach- haltig – Geht nicht – gibt’s nicht! Wir erhal- ten Bauwerke – Alter birgt Schönheit, wir bauen dran – Wir geben dem Zuhause eine Zu- kunft – Wir lassen Häuser nicht im Regen stehen – Altersschwäche? Wir geben Ihrem Haus eine Chance – Wenn Häuser in die Jahre kommen, wir halten sie fit

RkJQdWJsaXNoZXIy OTg3NzQ=