web_S&E_03_2020_ub

Schützen & Erhalten · September 2020 · Seite 6  NEUE WEBSITE Neuer und moderner DHBV-Online-Auftritt W as macht eigentlich die Bundes- geschäftsstelle während Corona, wenn man einmal davon absieht, dass wohl noch nie so viele Sammelmails an die Mitglieder verschickt wurden, wie in dem letzten halben Jahr. Es gab keinen Verbandstag vorzubereiten, keine Semi- nare zu planen und durchzuführen und ich selbst unterlag einem regierungs- verordneten Reisestopp. Anstatt der liebgewonnenen Landestagungen und den zahlreichen Auswärtsterminen war Büroarbeit angesagt, also Zeit genug, mal etwas in Angriff zu nehmen, was schon seit Langem einer grundlegenden Überarbeitung bedurfte, aber immer wieder aufgeschoben wurde. Wir haben also Corona genutzt, und nach sechsmonatiger intensiver Arbeit können wir nun die neue DHBV-Website präsentieren. Das Ergebnis ist für alle un- ter www.dhbv.de abzurufen, zu bewerten und natürlich sind wir allen Verbesse- rungsvorschlägen, die sinnvoll und mach- bar sind, gegenüber offen und dankbar. Was hat sich geändert? So gut wie alles, denn wir haben mit unserem langjährigen Partner WUB24 keinen Stein auf dem anderen gelas- sen und einen kompletten Abriss der Altsubstanz vorgenommen und dann einen modernen Neubau erstellt. Es war einfach an der Zeit, nicht mehr nur kleine Sanierungen durchzuführen, sondern einen Neubau vom Fundament bis zum Dach zu erstellen. Die Veränderungen im Einzelnen: Das Fundament Die benutzten Datenbankstrukturen waren nun über 15 Jahre alt. Eigentlich bedarf es keiner Erwähnung, dass gerade im Bereich der elektronischen Medien die Technik in der Zwischenzeit wahre Quan- tensprünge vollzogen hat und deshalb viele Umsetzungen, die wir uns wünsch- ten, mit einem „mittelalterlichen“ Auftritt nicht mehr realisiert werden konnten. Der Entschluss, eine komplett neue Datenbankstruktur aufzubauen, war zwar nicht alternativlos, wie es immer so schön heißt, aber der einzig vernünftige, um den aktuellen technischen Anforde- rungen zu entsprechen, damit auch alles mit den neuesten Techniken und Mög- lichkeiten einwandfrei kommuniziert. Der Vorteil für Sie als Mitglied: Die Fachfirmen-, Sachverständigen- und Herstellersuche, das Herz unserer Web- site für die privaten Besucher, wurde komplett neu programmiert und bietet neben einem neuen Erscheinungsbild für jeden Einzelnen auch erstmalig die Möglichkeit, das Unternehmen oder sich persönlich, ich denke hier an unsere Sachverständigen, dem lokal suchenden Neukunden zu präsentieren. Als DHBV-Mitglied kann man nun sein Logo sowie einen Beschreibungstext seines Unternehmens oder Büros und dessen Leistungsprofil selbst einbinden. Die Suche ist so vorbereitet, dass auch 1 Neues Feature: Ab sofort können Unter- nehmen und Sachver- ständige ihre Online- Präsenz individuell selbst gestalten. 2 Die PLZ-Suche in neuem Gewand und mit praktischen Hin- weisen zur Auftrags- vergabe 3 Die neue Homepage besticht durch eine klare Struktur und vermittelt auf einen Blick alle wichtigen Themen.