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NEWS Informationen des Bundesverbands Feuchte & Altbausanierung e. V. Unter dem Titel „Qualitätsmanage- ment – Ansatz, Notwendigkeit, Zu- kunftsorientierung“ hatte der Ge- schäftsführer der Zertifizierung Bau GmbH, Dr.-Ing. Matthias Witte, zu einem Workshop im Rahmen der Han- seatischen Sanierungstage in Lübeck geladen. Die Begrüßung übernahm als BuFAS-Vorstandsmitglied Thomas Platts, der seine Freude zum Ausdruck brachte, dass die Zertifizierung Bau nicht nur als großzügiger Sponsor der Hanseatischen Sanierungstage für die Studenten und Auszubildenden die Eintrittsgelder übernehme, sondern sich auch noch mit einem hochaktuel- len Workshop einbringe. „Qualität sollte eine große Marke sein. Im Qualitätsmanagement ist alles ent- halten, was wir brauchen. Doch am Bau wird QM immer noch als Übel be- trachtet: ‚Ich muss alles nachweisen ..., das will mein Auftraggeber haben ..., dafür muss ich einen Mann abstellen, der macht ein Handbuch‘. Diese Aus- sagen sind allesamt falsch und nicht zielführend.“ Wichtig sei dagegen das Agieren auf Basis des so genannten „Toyota-Produktionssystems“, in des- sen Mittelpunkt der Mensch steht. Aus- gangspunkt ist danach die Beseitigung jeglicher Verschwendung, sei es im Produktionsprozess oder im Bereich der Dienstleistung und der Verwaltung. „Wir stellen Qualität an der Werkbank her: Jeder muss sich auf den Vorgänger verlassen. Wenn sich jeder daranhält, kommt dabei ein Produkt heraus, das ausgeliefert werden kann. Es muss ein allgemeines Qualitätsverständnis ge- ben.“ Und dies wiederummüsse imUn- ternehmen von oben gewollt und in alle Bereiche implementiert werden. Daher dürfe der QM-Beauftragte nicht als Insel Workshop zur ISO 9001 mit Dr. Matthias Witte von der Zertifizierung Bau „Qualitätsmanagement ist keine Insellösung“ angesehen werden. „Das kann nicht funktionieren, denn ein Einzelner kann das QM niemals alleine voranbringen.“ Dass Qualitätsmanagement immer an der Spitze beginnt, untermauerte Dr. Witte mit einem weiteren Beispiel vor den anwesenden 20 Zuhörern: „Seit 2013 ist TotoWolffdie prägende Persön- lichkeit imMercedes-AMG Petronas For- mel 1 Team und als Teamchef maßgeb- lich am historischen Erfolg der letzten Jahre beteiligt. Wie hat er das geschafft? Der Schlüssel zum Erfolg lässt sich an einer Aussage von ihm festmachen: ‚Ich führe keine Rennwagen, ich führe Mit- arbeiter, die Rennwagen führen.‘ Was also muss die Zielsetzung sein?“ Nach Erläuterung des Referenten müs- se es eine Führung geben, die das Un- ternehmen zukunftssicher aufstellt. Al- les Weitere werde über Abteilungsleiter, Fachbereichsleiter und alle Mitarbeiter umgesetzt. „Ich als Geschäftsführer muss den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, dass sie ihre Arbeit leisten kön- nen. Daher: QM ist auch Führungsauf- gabe, verbunden mit der Frage, woran können die Mitarbeiter ihre Geschäfts- führung messen?“ QM müsse Prozes- se verbessern und Kosten verringern. Wichtig sei es, dass sich die Geschäfts- führung zu QM bekennt. An seine Zu- hörer richtete Dr. Witte die Frage „Wie sieht es aus mit Erfahrungen und dem Umgang mit Fehlerkultur? Das Wichtige dabei ist, dass es nicht personenbezo- gen ist. Es darf keine Angst geben, dass Fehler passieren. Wir müssen Sache und Person voneinander trennen – das ist ein wichtiger Teil von Fehlerkultur.“ Nachfolgend erläuterte der Referent die Wichtigkeit interner Audits, den Stellen- wert von Kundenzufriedenheitsumfra- gen und beantwortete die Frage „Wofür steht das Unternehmen?“ Dazu hieß es: „Wer Kundenanforderungen erfüllen will, muss wissen, wie der Kunde uns sieht und was ich befriedigen muss.“ Im zweiten Teil seines Vortrags ging Dr. Witte ganz konkret auf die ISO 9001 ein und verdeutlichte detailliert die Abschnitte der High Level Structure. Dazu zählen unter anderem der Kon- text der Organisation, die Führung, Planung, Unterstützung und auch die Bewertung der Leistung. An seine Zu- hörer gewandt, betonte Dr. Witte: „Je- des Unternehmen, jede Führung muss den eigenen Weg finden, Ob dieser Weg so wirksam sein kann, das ergibt sich aus der Zertifizierung. Und eines ist klar – Qualitätsmanagement ist kei- ne Insellösung.“ Begrüßte vom BuFAS-Vorstands- team den Geschäftsführer der Zertifizierung Bau GmbH: Thomas Platts (li.) mit Dr. Matthias Witte. Foto: pr ick Schützen & Erhalten · Dezember 2023 · Seite 78
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