Schützen & Erhalten · Dezember 2009 · Seite 9 Partner des Deutschen Schädlingsbekämpfer Verband e.V. Tel. (04421) 94030 Fax (04421) 940333 Versicherungsmakler Dipl.-Kfm. Heinz-Dieter Walther Versicherungmakler e. K. Postfach 2610 · 26366 Wilhelmshaven Valoisstraße 13 · 26382 Wilhelmshaven Privat: Bülowstraße 29 · 26384 Wilhelmshaven U. a. biete ich an: Spezial-Ha�pflichtversicherung, Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung, Bürgscha�sversicherung Frohe Weihnacht und alles Gute in 2010 1. Konzept der neuen Holzschutznorm Der „Gelbdruck“ der Holzschutz- norm DIN 68800, Teile 1 bis 4, ist erschienen 1 . Diese neuen Teile wer- den die bisherigen alten Normen- teile ablösen. Im Durchschnitt sind diese etwa 20 Jahre alt. – DIN 68800, Teil 1 aus 1974 – DIN 68800, Teil 2 aus 1996 – DIN 68800, Teil 3 aus 1990 – DIN 68800, Teil 4 aus 1992 – DIN 68800, Teil 5 aus 1978 Vor etwas mehr als 10 Jahren er- schienen zu den Teilen 2 bis 4 ent- sprechende Kommentare, welche die Verständlichkeit der Normenfestle- gungen verbessern sollten. Dem neuen Teil 1 kommt im Gesamtwerk der DIN 68800 eine zentrale Bedeutung zu. Hier wer- den grundlegende Aussagen zum Schutz des Holzes getroffen. Die neuen Teile 2 bis 4 regeln, im Gegensatz zu Teil 1, die Ausfüh- rung. Die einzelnen Titel der Nor- men lauten: – DIN 68800, Teil 2: Holzschutz, Vorbeugende bauliche Maßnah- men – DIN 68800, Teil 3: Holzschutz, Vorbeugender Schutz von Holz mit Holzschutzmitteln – DIN 68800, Teil 4: Holzschutz, Bekämpfungs- und Sanierungs- maßnahmen gegen Holz zerstö- rende Pilze und Insekten Die alten Normen wurden bei der Überarbeitung in insgesamt 4 Nor- menteile überführt. Die wichtigsten Verknüpfungen sind der nachfolgen- den Graphik zu entnehmen. 2. DIN 68800, Teil 4, Holzschutz, Bekämpfungs- und Sanierungsmaßnahmen gegen Holz zerstörende Pilze und Insekten 2.1 Gliederung Gegenüber der Gliederung der alten DIN 68800, Teil 4 hat man grundsätzliche Angaben bzw. all- gemeine Hinweise von den eigent- lichen Bekämpfungsmaßnahmen abgekoppelt. In den Gliederungspunkten 4 bis 7 der neuen DIN 68800, Teil 4 werden neben grundsätzlichen Aussagen zur Sanierung auch all- gemeine Aussagen zur Verwendung chemischer Schutzmittel sowie zum Einsatz von Heißluft- und Bega- sungsverfahren getroffen. Im Gliederungspunkt 3 wurden erstmals 14 Begriffe (z. B. Bekämp- fungsmaßnahmen, Lebendbefall, Monitoring, Nassfäulepilze, Regelsa- nierung) erläutert, die unmittelbar im Normentext vorkommen. Im Anschluss werden in den Gliederungspunkten 8 und 9 kon- krete Bekämpfungs- und Sanie- rungsmaßnahmen bei Befall durch Holz zerstörende Pilze und Insek- ten beschrieben. Diese werden in der Überschrift als Regelsanierung gekennzeichnet. Im Gliederungspunkt 10 wird kurz auf elektrophysikalische Verfah- ren (Mikrowelle und Hochfrequenz) zur begrenzten Insektenbekämpfung eingegangen. Es wird klargestellt, dass die Wirkprinzipien auf einer Holzerwärmung, analog dem Heiß- luftverfahren, beruhen. In den Gliederungspunkten 11 und 12 werden die Prüfung und Kennzeichnung nach bekämpfenden Holzschutzmaßnahmen erläutert. Im Anhang A bis D werden Bei- spiele für eine dauerhafte Bauteil- kennzeichnung (sog. Dachkarten) abgedruckt. Dabei wird unterschie- den zwischen: – Anhang A: Beispiel für eine dauerhafte Kennzeichnung ei- ner chemischen Behandlung von verbautem Holz – Anhang B: Beispiel für eine dau- erhafte Kennzeichnung einer Behandlung von Mauerwerk mit einem Schwammsperrmittel – Anhang C: Beispiel für eine dau- erhafte Kennzeichnung einer Heißluftbehandlung von ver- bautem Holz zur Bekämpfung Holz zerstörender Insekten – Anhang D: Beispiel für eine dau- erhafte Kennzeichnung einer Begasung von verbautem Holz Im Anhang E werden Hinweise zur Bekämpfung des Echten Haus- schwamms mit dem Heißluftver- fahren gegeben. Neben Vorausset- zungen und Anwendungsbeschrän- kungen (z. B. Bauteildimension, Erreichbarkeit) werden auch Überwa- chungsmaßnahmen und erforderliche flankierende Schritte erläutert. Fachbereiche Holzschutz Die neue Holzschutznorm DIN 68800/4 Boracol S Z-58.2-1486 j Schwammbekämpfung – Hohes Penetrationsvermögen in Mauerwerk und Holz – Oberflächenbehandlung auch ohne Bohrlöcher – Als reines Borsalz für Innenräume gut geeignet Blumenstraße 22 · 21481 Lauenburg Telefon (0 41 53) 22 82 · Fax (0 41 53) 58 22 26 www.lavtox.com Tiefschutz mit Bor Über 30 mm nach Oberflächenbehandlung, Probe angefärbt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!