Schützen & Erhalten · Juni 2008 · Seite 9 Boracol S Z-58.2-1486 j Schwammbekämpfung – Hohes Penetrationsvermögen in Mauerwerk und Holz – Oberflächenbehandlung auch ohne Bohrlöcher – Als reines Borsalz für Innenräume gut geeignet Blumenstraße 22 · 21481 Lauenburg Telefon (0 41 53) 22 82 · Fax (0 41 53) 58 22 26 www.lavtox.com Tiefschutz mit Bor Über 30 mm nach Oberflächenbehandlung, Probe angefärbt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Hilfsmittel und Dienstleistungen ... bei der Detektion holzzerstörender Organismen Fachbereiche Holzschutz Alle im Holzschutz tätigen Personen stehen oftmals vor dem Dilemma, umfassende Informationen zum Zustand eines Gebäudes gewinnen zu müssen und dabei möglichst wenig substanzzerstörende Bauteilöffnungen vorzuneh- men. Insbesondere dann, wenn es sich um noch bewohnte oder genutzte Bereiche handelt. Die holzzerstören- den Organismen haben nun einmal die unangenehme Eigenschaft, den Baustoff Holz im Verborgenen zu zerstören. Erst wenn die Folgen menschlichen Sinne (sehen, fühlen, hören) in ihrer Kombination und erst recht nicht die sachkundige Interpretation der gewonnenen Ein- drücke ersetzen können. Wer glaubt, mit einer teuren Analysetechnik holzzerstörende Organismen aufzu- spüren, ohne seinen Sachverstand einzuschalten, gerät ganz schnell im doppelten Sinne des Wortes „auf den Holzweg“. Unbestreitbar können jedoch von Holzschutzpraktikern diverse Hilfsmittel herangezogen werden, um Grenzen in der eigenen Sin- neswahrnehmung zu erweitern. Geräte und Methoden zur Beurteilung von Holzzuständen Dienstleister (Beauftragung externer Fachleute) Hilfsmittel (Anwendung durch Holzschutzpraktiker) Taschenlupe, Aufsetzlupe Spiegel Endoskop Zuwachsbohre r Feuchtemessgerät Bohrwiderstandsmessgerät Mikroskopische Pilzanalyse DNA Pilzanalytik Ultraschallmessung Schwammspürhunde Mikroskopische Holzbestimmung Holzschutzmittelanalyse Taschenlampe Holzbohre r Mikroskopische Insektenanalyse Monitoring Versand von Proben Vor Ort Analyse optische Hilfsmittel mechanische Hilfsmittel Zimmermannshammer, Beil, Beitel sonstige Hilfsmittel Farb- und Beilsteintes t Radarmethode Dendrochronologie G räte und Methoden zur B urteilung v n Holzzustä den Di nstleister (Bea ftragung externer Fachleute) H lfsmittel (Anwen ng durch Holzschu zpraktiker) Tasch nlupe, Aufs tzlupe Spiegel Endoskop Zuwachsbohre r F uchtemessgerät Boh wider tandsmessgerät Mikroskopische Pilzanalyse DNA Pilzanalytik Ultraschallmessung Schwammspürhunde Mikroskopische Holzbestimmung Holzschutzmittelanalyse Taschenlampe Holzbohre r Mikroskopische Insektenanalyse Mo itoring Versa d v n Proben Vor Ort Analyse optische Hilfsmittel mechanische Hilfsmittel Zimmerm nnshammer, il, Beitel sonstige Hilfsmittel Farb- und Beilsteintes t Radarm thode Dendrochronologie Gerät und M tho en zur Beurt ilung von Holzzuständen Dienstl ister (Beauftragung ex erner Fachleute) Hilfsm ttel (Anwendung rch Holzschutzpraktiker) Taschenlup , Aufsetzlupe Spiegel Endoskop Zuwachsbohre r Feucht messgerä Bohrwide stand messgerät Mikroskopi che Pilzana ys DNA Pilzana ytik Ultraschallmessung Schwammspürhunde Mikroskopi che Holzbestimmung Holzschutzmit elanalyse Taschenlampe Holzbohre r Mikroskopi che Ins ktenanalyse Monitori g Versand vo Pr ben Vor Ort Analyse optische Hilfsmittel mechanische Hilfsmittel Zimmer annshammer, Beil, tel sonstige H lfsmittel Farb- und Beilstei tes t Radarmethod Dendrochronologie der Zerstörungstätigkeit sichtbar werden (z. B. Nagsel, Fruchtkörper, Oberflächenverformung), können die Verursacher in der Regel ermittelt werden – jedoch nicht das gesamte Schadausmaß. Dann werden Bauteil- öffnungen und der Einsatz einiger Hilfsmittel oder fremder Dienstleis- ter notwendig, um bisher verdeckte Bereiche zu sondieren. Eines soll von vorn herein klar gestellt werden: In der Bauwerks- diagnostik gibt es keine noch so ausgefeilte Hightech, welche die Die Interpretation der dadurch gewonnenen Informationen bedarf jedoch des erworbenen Fachwis- sens. Fachwissen, welches durch Lehrausbildungen, Schulungen und Fachveranstaltungen vermittelt wird und nicht zuletzt spielt die Erfahrung eine entscheidende Rolle. Hier entscheidet sich, wie effektiv eine Bauteil- oder Gebäudebewer- tung vorgenommen wird. Welche Indizien deuten auf verdeckte Schäden hin, von wo nach wo hat sich der Schaderreger ausgebreitet Übersicht einiger Geräte und Untersuchungsmethoden entsprechend ihrer Anwendung dargestellt.