INDUSTRIE UND HANDEL Ein Profi in den Bereichen Trocknung, Klimatisierung und Messtechnik – die Trotec oHG in Heinsberg Die diesjährige Herbstta- gung des Landesverban- des Nordrhein-Westfalen fand bei TROTEC oHG in Heinsberg, Grebbener Straße 7 statt. Die TROTEC oHG gehört zur Un- ternehmensgrupppe von der Lieck und ist als Handelshaus überwiegend im Bereich der Trocknung, Ventilation, Behei- zung, Klimatisierung und Mess- technik tätig. Darüberhinaus verkaufen sie nicht nur die Ge- räte sondern bieten über TRO- TEC Consult auch ein umfang- reiches Schulungsprogramm an. Das Unternehmen TROTEC beliefert europaweit Firmen, die sich mit dem gesamten Produkt- portfolio der Entfeuchtung, Beheizung, Klimatisierung so- wie Messtechnik befassen. Mit selbstständigen Nieder- lassungen in Belgien, Nieder- landen und Frankreich ist TRO- TEC der Marktführer in Europa auf diesem Gebiet. Darüber hinaus bildet TRO- TEC über seinen Bereich Con- sult in mehrwöchigen Praxiskur- sen Mess- und Sanierungstech- niker der in Europa arbeitenden Firmen im eigenen Dienstlei- stungsunternehmen von der Lieck Sanierungssysteme aus. Weitere Informationen zu TROTEC finden Sie im Internet unter www.trotec.de . Vermietung – unseren TRO- TEC-Kunden bieten wir neben dem Kauf auch die Anmietung von Trocknungs-, Heiz- und Kli- mageräten an. Diese Leistung wird über unser Vermiet-Unter- nehmen TKL erbracht. Auch hier wird, wie beim Kauf, das Angebot europaweit vorgehalten. TKL verfügt über einen der größten Mietparks im Bereich Klimakonditionierung in Europa. Bei temporären Kapazitäts- engpässen bedienen sich alle führenden Sanierer unserer An- gebote – insbesondere auch bei Großgeräten und Spezialmaschi- nen. Näheres zu TKL finden Sie im Internet unter www.tkl - rent.net . Das Vortragsthema der Gast- geber der Herbsttagung umfas- ste den Bereich der Messtech- nik in der Bauwerksdiagnostik. Der Referent Michael Resch gab den Teilnehmern einen umfang- reichen Einblick in die Funkti- onsweise und Anwendungsgren- zen der gängigen Kleinstfeuch- tigkeitsmessgeräte, die auch bei den Mitgliedern fast täglich im Einsatz sind. Über Feuchtigkeits- messgeräte wie die Mikrowel- lenfeuchtigkeitsverfahren und der Neutronenradiometrie, mit denen in Messtiefen bis 30 cm zerstörungsfrei die Feuchtigkeit Viele nutzten die Gelegenheit, sich über Messtechnik und Möglichkei- ten der Gebäudetechnik zu informieren – NRW Mitglieder im Gespräch mit Mitarbeiter der Firma Trotec. Bild: Heiko Teutenberg „aufgespürt“ werden kann, gab es auch einen Einblick in die „Wunderwelt“ der Wärmebildka- meras. Schnell wurde auch bei den Teilnehmern erkannt, das ein buntes Bild nicht immer das zeigt was tatsächlich vorhanden ist – nicht jede Wärmebrücke ist in Wahrheit auch eine. Nach einem kurzem Einblick in die Endoskopie, welche ein nütz- liches Hilfsmittel für den Holz- und Bautenschützer ist, da es ihm mit kleinen Öffnungen (Durch- messer zwischen 8–13 mm) Ein- blicke in schwer zugängliche Bereiche von Bauten ermöglicht, wurde der Vortrag über die „Modernen Messverfahren in der Bauwerksdiagnostik“ mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Färbemitteln abge- schlossen. Darüber hinaus nutzten die Teilnehmer die Pausen, um sich nicht nur mit den Kollegen son- dern auch mit den Gastgebern über die Themen Messtechnik, Trocknung und Geräte zu infor- mieren. Alles in Allem war auch die diesjährige Herbsttagung für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung. Trotec oHG, Grebbener Str. 7, 52525 Heinsberg, Tel. (02452) 962100, Fax: (02452) 962200, info@trotec.de, www.trotec.de Autor: Michael Resch Schützen & Erhalten · Dezember 2004 · Seite 32 Leicht zu verarbeiten und besonders langlebig ist die CavaStop 300 Horizontalsperre der Neisius Bautenschutz, und dazu ein deutsches Marken- produkt. Die ausgewogene Zusammensetzung aus verschiedenen Komponenten wie Impräg- nierstoffe, Spezialharze, Naturharze und Öle macht aus CavaStop 300 eine nahezu unverrott- bare Kunstharzkautschuk-Isolierschicht, die in kürzester Zeit wasserundurchlässig ist. Bei allen mineralischen Baustoffen können diese Kapillarwassersperren eingesetzt werden. Auf dieses giftklasse- freie Produkt erhalten Sie 10 Jahre Garantie. Informationen erhalten Sie von: Neisius Bautenschutz Im Mörsewinkel 29 30900 Wedemark Telefon 0 51 30/79 30-0 Telefax 0 51 30/79 30-30 E-Mail: neisius@t-online.de Internet: www.cavastop.com Wir suchen noch Fachbetriebe für die Verarbeitung Möchten auch Sie unser Produkt verarbeiten? Rufen Sie uns an.