Schützen & Erhalten · Juni 2019 · Seite 28 FACHBEREICHE I SCHIMMELPILZE SCHOLTZ SOFTWARE 08861 / 910 999 0 info@scholtz.de www.scholtz.de seit 1989 Die Branchensoftware für die Bausanierer B2BAU jetzt mit Schnittstelle zur mobilen Zeiterfassung von NEUENTWICKLUNG B2BAU HORIZONTALABDICHTUNG IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER FÜR INJEKTIONSTECHNIK Wir fertigen kundenspezifische Produkte, die auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. Fordern Sie uns heraus! Tel.: +49 6655 9636-0 Fax: +49 6655 9636-6666 info@desoi.de | www.desoi.de Hersteller von Injektionstechnik DESOI GmbH Gewerbestraße16 D-36148 Kalbach /Rhön HSP-Schlagpacker verantworten, ist er auch für die Sicher- heit Dritter und den Umgebungsschutz zuständig, soweit sich dies aus seiner Sanierungstätigkeit ableitet. Zudem schuldet er den Erfolg. Da kann es schon mal zu kniffligen Situationen kommen, wenn Wünsche des Bauherrn mit den technischen Möglichkeiten und den Anforderungen an die Innenraumhygiene kollidieren und der Sanierer es richten soll. Dieser Spannungsbogen kann je- doch durch Kenntnis und Anwendung zweier elementarer Regelwerke gehal- ten werden: Schimmelleitfaden und DGUV-I 201-028! Weitere Regelwerke dienen als Unterstützung bei Detailfragen oder branchenspezifischen Lösungen. Literatur: [1] Umweltbundesamt/Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes (Hrsg.): Leitfaden zur Vorbeu- gung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden. Dessau-Roßlau: November 2017 [2] Messal, C.: Kompendium Schimmel in Innenräumen, Fraunhofer IRB Verlag Stuttgart 2018 [3] DGUV-Information 201-028: Gesundheitsgefährdungen durch Biostoffe bei der Schimmelpilzsanierung (Stand 2018) Verantwortlichkeiten und Aufgaben auf der Schimmel-Baustelle des Bauherrn ▪ ▪ Gesamtverantwortung ▪ ▪ Einholen von Genehmigungen ▪ ▪ Vorgaben des Sanierungsziels ▪ ▪ Gefährdungsbeurteilung für eigene Beschäftigte/Nutzer ▪ ▪ Information der eigenen Beschäf- tigten und Dritter, z. B. der Mieter ▪ ▪ ggf. Koordination nach BaustellV ▪ ▪ Abnahme der Leistungen Sachverständigen ▪ ▪ Ermittlung Schadensursache und -ausmaß ▪ ▪ Sanierungskonzept ▪ ▪ Erstellen/Zuarbeit bei Ausschreibungs- unterlagen ▪ ▪ Fachbauleitung der Sanierung ▪ ▪ Kontrolle des Sanierungsziels und Mitwirkung bei der Abnahme ▪ ▪ Fachbauleitung der Wiederherstel- lung Sanierers ▪ ▪ ggf. Ermittlung der Schadensursache und -ausmaß ▪ ▪ Sanierungskonzept prüfen ▪ ▪ Gefährdungsermittlung und Schutz- maßnahmen festlegen ▪ ▪ Vorbereiten, Organisieren ▪ ▪ ggf. Koordination nach DGUV Vor- schrift 1 ▪ ▪ Ausführung der Sanierung ▪ ▪ Abnahme Tabelle 2: Zusammenfassende Darstellung der Verantwortlichkeiten und Aufgaben bei der Sanierung von Schimmelschäden, insbesondere des Bauherrn, des Sachverständigen sowie des Sanierers (nach [2], überarbeitet)