Fachbereiche Schimmelpilze WEBAC ® stoppt Wasser – und das auch bei denkmalgeschützen Gebäuden. Abdichtende Injektionen ermöglichen einen schonenden Umgang mit der historischen Bausubstanz und sind für den Erhalt der Gebäude häufig unum- gänglich. Die Malzfabrik Grevesmühlen zum Beispiel, das größte Industriedenkmal in Mecklenburg-Vorpommern, wurde mit folgenden WEBAC ® Produkten saniert: • WEBAC ® PUR-Injektionsharz für 250 m² Horizontalsperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit • WEBAC ® Acrylatgel für 650 m² Flächenabdichtung durch Schleierinjektion im Bauteil WEBAC ® Chemie GmbH Fahrenberg 22 · 22885 Barsbüttel bei Hamburg Tel.: +49 (0)40 670 57-0 · Fax: +49 (0)40 670 32 27 info@webac.de · www.webac.de Stichworte aus dem 26 Seiten um- fassenden Regelwerk, welche hier nur auszugsweise wiedergegeben werden sind: – Befallsvoraussetzungen – Untersuchungsmethoden und Geräte – Feuchtigkeitsmessungen und Ursachenanalyse bei einem mi- krobiellen Befall – Überbrückungsmaßnahmen bei Schimmelpilzbefall in Innenräu- men – Planung von fachgerechten Sa- nierungsmaßnahmen bei einem mikrobiellen Befall (Schimmel- pilze und Bakterien) in Gebäu- den. – Einteilung der Expositionen ge- mäß Handlungsanleitung der BG – Schimmelpilzbefall – Desinfektion Das Merkblatt des deutschen Holz- und Bautenschutzverbandes geht bei der Schimmelschadensbeseiti- gung in Innenräumen mehr in das Detail wobei der Focus auf der Bau- stellenpraktikabilität liegt. Das Merkblatt des DHBV sieht z. B. bei einer Befallsgröße von >0,5m² die Einordnung in die Ge- fährdungsklasse 1 nach BGI 858 vor. Die Bauberufsgenossenschaft in ihrer Handlungsanleitung BGI 858 „ Gesundheitsgefährdung durch biologische Arbeitsstoffe bei der Gebäudesanierung “ sieht für den Abriss von befallenen Trockenbau- wänden, welche mit einer Selbst- klebefolie versehen wurde, keine Schutzmaßnahmen (GK 0) vor. Es ist hinlänglich bekannt, dass bei den Trockenbauwänden der pri- märe Schimmelpilzbefall auf den Rückwänden dieser Konstruktion stattfindet. Die Selbstklebefolie wird aber nur einseitig und dann auch nur auf der sichtbaren Vorderseite der Trockenbauwand aufgebracht (Bild 2). Bei einer jeweils zu erwarten- den schwachen Sporenkonzentration laut Anhang 6 der Handlungsanlei- tung – hat das die Gefährdungsklas- se0 zur Konsequenz d.h., dass keine besondere Gefährdung zu erwarten ist. Atemschutz, Handschuhe oder dergleichen sind für diese Art des Rückbaues nicht erforderlich. Ein ähnliches Beispiel ist auch das Entfernen von schimmelpilz- befallenen Tapeten. Wird eine ver- schimmelte Tapete mit einem Spo- renbinder oder mit Tapetenkleister eingestrichen, so ist laut Anhang 2 der Handlungsanleitung mit einer schwachen Sporenkonzentration zu rechnen und ebenfalls keine Schutz- maßnahmen anzuwenden, die über die TRBA 500 (Allgemeine Hygien- emaßnahmen) hinausgehen. Also kein Atemschutz und keine Hand- schuhe usw. (Bild 3 und 4). Grundsätzlich handelt es sich hier lediglich um Beispiele, die die Bauberufsgenossenschaft in ihrer Anleitung erwähnt. Verantwortlich ist hier grund- sätzlich der Unternehmer. Die oben genannten Beispiele zeigen, dass eine ausreichende Würdigung der Handlungsanleitung der Bau BG eine gefährdende Schimmelpilzex- Bild 4: Hier wären Schutzmaßnahmen doch sinnvoll !!!