ten, Vermeidung von unnöti- gen Nassprozessen, kein Ein- bau von organischem Bau- schutt in nicht genutzte Hohl- räume) – Richtige Detailplanung (Ein- bau luftumspülter Balken- köpfe, Festlegung von Dämm- maßnahmen, Vermeidung von Kondensatbildung) Die geschilderten Beispiele zeigen, dass das Gelingen von Holzschutz- und Schwammbekämpfungsarbei- ten auch von der Sorgfalt anderer am Bau Beteiligter beeinflusst werden kann. Die Holzschutzfirmen haben dann schon längst die Bau- stelle verlassen. Deshalb sollten sie sich die vereinbarte Beschaffen- heit sowie die Erfüllung der aner- kannten Regeln der Technik durch eine (Teil)Abnahme bestätigen las- sen. Denn „die Leistung ist zur Zeit der Abnahme frei von Sachmän- geln, wenn sie die vereinbarte Be- schaffenheit hat und den anerkann- ten Regeln der Technik entspricht“ [VOB Teil B, §13(1)]. Um sich zu- sätzlich vor Reklamationen auf- grund chaotischer Baustellenzu- stände und dem Pfusch anderer Gewerke zu schützen, kann der Auftragnehmer (Holzschutzfirma) einige Verhaltensregeln für nach- folgende Gewerke schriftlich for- mulieren (siehe o. g. Artikel in S&E 2006/1). Sachkundiges Personal und die Berücksichtigung der Regelwerke (DIN 68800/4 und WTA-Merkblatt 1-2-05/D bzw. E 1-1-06/D) ist die Grundvoraussetzung eines sach- mängelfreien Werkes. In diesem Sinne wünsche ich allen Holz- schutzfirmen ein angenehmes 2008. – Bildnachweis: Bilder 1 bis 12 Ing.- Büro E. Flohr GmbH FACHBEREICHE Holzschutz Bild 10: Einige Zentimeter Wasser auf dem Dachboden mussten beseitigt werden. Bild 12: Decken- unterseite vom Bild 11. Die Balkenkopfum- wicklung mit Folie verhindert nur eins – das rasche Austrock- nen der Balken- köpfe. Bild 11: Wassermassen im Bereich der Traufe können Schwammsperr- mittel aus dem Mauerwerk spü- len und sorgen für eine monate- lange Durch- feuchtung. Schützen & Erhalten · Dezember 2007 · Seite 11 Boracol S Z-58.2-1486 j Schwammbekämpfung – Hohes Penetrationsvermögen in Mauerwerk und Holz – Oberflächenbehandlung auch ohne Bohrlöcher – Als reines Borsalz für Innenräume gut geeignet Blumenstraße 22 · 21481 Lauenburg Telefon (0 41 53) 22 82 · Fax (0 41 53) 58 22 26 www.lavtox.com Tiefschutz mit Bor Über 30 mm nach Oberflächenbehandlung, Probe angefärbt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!