In diesem Jahr trafen sich die Sachverständigen des DHBV vom 13. bis 15. No- vember wie bereits im vergangenem Jahr im Se- minaris-Seehotel Pots- dam. Begonnen wurde die Veranstal- tung traditionsgemäß mit dem Stammtisch am Vorabend der Tagung. Auf Wunsch des Fach- bereichsleiters, Georg Brückner, hatte das Hotel für die ca. 70 Teilnehmer einen separaten Raum hergerichtet. Die Anord- nung der großen runden Tische war dann auch wie geschaffen für den gewohnt regen Gedan- kenaustausch, der sich bis in die frühen Morgenstunden in der Hotelbar „Captains Corner“ fort- setzte. Zur besonderen Überra- schung und Freude der Anwe- senden konnte in diesem Jahr als Gast sogar der Präsident des DHBV, Horst Eickhoff, herzlich begrüßt werden. Die Tagung, an der 64 Mit- glieder des Fachbereichs und 7 Gäste teilnahmen, stand ganz im Zeichen der Workshops zu den Themen „Betonsanierung“, „Schimmel“ und „Fogging“. Al- len Teilnehmern war im Vorfeld die Gelegenheit gegeben wor- den, sich für je zwei der drei Workshops anzumelden. Aus diesem Grund wurde jeder Work- shops zweimal und zwar zeit- versetzt angeboten. Die Leitung hatten Prof. Dr.- Ing. Wilhelm Fix (Betonsanie- rung), Angela Steinfurth (Fog- ging) und Dr. Martin Strohmeyer in Zusammenspiel mit Dr. Bet- tina Wüstenhöfer (Schimmel). Die sehr rege Mitarbeit der Teilnehmer führte zu einem in- tensiven Austausch von Fach- informationen, zu kontrovers geführten Diskussionen und schließlich zu bemerkenswerten Ergebnissen, die am Nachmit- tag allen Tagungsteilnehmern in kurzen Vorträgen vorgestellt wurden. Die Ergebnisse werden in der jetzigen und den kom- menden Ausgaben von „Schüt- zen und Erhalten“ abgedruckt. In den Pausen bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Industrie- ausstellung im Hotelfoyer über Ausführungsmöglichkeiten in der Schimmelbekämpfung, An- gebote zu Geräten für Gebäu- deuntersuchungen und Diagno- stik sowie Versicherungen speziell abgestimmt auf Sach- verständige zu informieren. Zum Ende der Veranstaltung wurde die gesamte Tagung von den Teilnehmern, diesmal im großen Plenum, kritisch be- leuchtet. Hierbei wurde ange- regt, in Zukunft eine Kombina- tion von Vorträgen und darauf aufbauenden Workshops anzu- bieten. Weiterhin wurde der Wunsch geäußert, dass, wie schon bei der Veranstaltung 2002, die Teilnehmer der ein- zelnen Workshops noch einmal in kleine Gruppen von 3 – 4 Personen aufgeteilt werden. Diese Kleingruppen sollen sich dann ganz speziellen Teilthe- men widmen und hierzu für alle Workshopteilnehmer Schwer- punkte ausarbeiten. Es wurde weiterhin angeregt, dass das Workshopthema vor der Tagung so aufbereitet wird, dass die Möglichkeit gegeben ist, sich schon bei der Anmeldung zur Tagung für einzelne Teilthemen zu entscheiden, um sich so im Vorfeld besser vorbereiten zu können. Weiterhin wurde die Frage in den Raum gestellt, ob nicht auf die Industrieausstellung verzichtet werden oder zumin- dest der zur Verfügung zu stel- lende Zeitrahmen hierfür ver- kürzt werden könne, um so mehr Zeit für die fachliche Diskussi- on zu haben. Zur allgemeinen Themenaus- wahl für die Workshops wurde angeregt, bei den Mitgliedern des Fachbereichs im Mai/Juni per email eine Anfrage zu Wunschthemen und -referenten zu starten. In einem kritischen Resü- mee räumte Georg Brückner ein, dass die Zusammenkunft der Sachverständigen noch inten- siver zur Erarbeitung aktueller Themenschwerpunkte genutzt werden könne, als dies bis dato der Fall war. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass bei der Verpflichtung von externen Fachleuten Kosten anfallen, die durch den bisherigen Mitglieds- beitrag für den Fachbereich und durch einen evtl. Wegfall der Industrieausstellung nicht mehr aufgefangen werden können. Als Ausgleich müßten dann entwe- der höhere Mitgliedsbeiträge (z.B. eine Verdoppelung) erho- ben werden oder über eine ge- sonderte Teilnahmegebühr nach- gedacht werden. In Potsdam zeigte sich er- neut, dass der eingeschlagene Weg hin zu einer verstärkten aktiven Einbindung der Teilneh- mer und weg von einer reinen Vortragsveranstaltung von allen den Anwesenden als sehr po- sitiv bewertet wird. Um in Zu- kunft den Gedankenaustausch weiter zu optimieren, bedarf es vor allem der verstärkten Mit- arbeit aller Mitglieder des Fach- bereichs, was auf uneinge- schränkte Zustimmung traf. Die Tagung endete mit der Ausgabe der Teilnahmeurkunden und der Stempel. Am Abend fand noch in gemütlicher Run- de das traditionelle Abendes- sen statt. Der Termin für die nächste Sachverständigentagung ist der 25.–27.11.2004. Die Tagung wird wieder im Seminaris-Ho- tel Potsdam stattfinden. Die schriftlichen Zusammen- fassungen der Workshop-Ergeb- nisse wird allen Tagungsteilneh- mern per email zusammen mit dem Protokoll zugesandt. Georg Brückner DIE FACHBEREICHE Sachverständige Sachverständigentagung 2003 – zum zweiten Mal in Potsdam Es schreibt für Sie: Dipl. Holzwirt Georg Brückner Fachbereichs- leiter Sachver- ständige Roggenkamp 7a 59348 Lüdinghausen Telefon: (0 25 91) 94 96 53 Telefax: (0 25 91) 94 96 54 email: ponty@t-online.de Mit einem Glas Sekt wurde auf die bereits zum zweiten mal erfolgreiche Zusammenarbeit von DHBV und Seminaris Hotel Potsdam angestoßen.