S&E Glossary

Schützen & Erhalten · März 2000 · Seite 29 – Bestands- und Schadens- Aufnahme/Anamnese – Erstellen von Untersu- chungsplänen und Planun- terlagen – Untersuchungen zur Beur- teilung von Tragfähigkeit, Baustoffkenndaten, Feuch- te- und Salzgehalten sowie deren Bewertung Neben einem detaillierten Ab- laufschema der einzelnen Un- tersuchungen bis hin zur In- standsetzungsplanung werden in diversen Tabellen und Check- listen die Vor-Ort-Untersuchun- gen (Objektuntersuchungen), Probeentnahmen, Laborunter- suchungen und Baustoffanaly- sen beschrieben. Feuchte- und Salzgehalt Bemerkenswert sind jedoch die Aussagen für die Bereiche Feuchte- und Salzgehalt. Beim Feuchtegehalt gibt das Merkblatt Hinweise über Gleichgewichts- beziehungs- weise Ausgleichsfeuchtegehalte von unterschiedlichen Baustof- fen im Bezug auf relative Luft- feuchtigkeiten. Der Fachmann hat nunmehr die Möglichkeit, Feuchtegehalte objektiver zu interpretieren beziehungsweise zu bewerten (siehe Tabelle 1). Beim Gehalt an löslichen Salzen gibt nunmehr das Merk- blatt Aufschluss über die im Merkblatt 2-2-91 „Sanierputz- systeme“ aufgeführten Bela- stungen – gering, mittel und hoch. In der Tabelle 2 sind kon- krete Salzgehalte, bezogen auf die jeweilige Art der bauschäd- lichen Salze, aufgeführt und eingruppiert. Für die Entscheidung ob und welche Maßnahmen ausge- führt werden, sind die Ergeb- nisse der Salzbelastung allein nicht ausschlaggebend, son- dern es können weitere Faktoren entscheidend sein. Zusammenfassend kann ge- sagt werden, dass dieses Merk- blatt wiederum eine Lücke schließt und dem Fachmann in seinen Entscheidungen in Punkto Mauerwerksinstandset- zung mehr Flexibilität und Si- cherheit bietet. Infoadresse Dieses Merkblatt ist erhält- lich bei: Wissenschaftlich Tech- nische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denk- malpflege e.V. Vertrieb: WTA Publications, c/o ETH Zürich, IBWK CH-8093 Zürich Telefon: +49-1-633 2712 Telefax: +49-1-633 1087 e-mail: wta@ibwk.baum.ethz.ch FACHBEREICHE Bauten- und Gewässerschutz Für Sie gelesen ...

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