S&E Glossary

Im Zentrum des Dresdener Stadtteils Mickten wurde das historische Mauerwerk des ehemaligen Straßenbahnhofs einer neuen Nutzung zugeführt. Als sanierte Alt- bausubstanz beherbergt es heute mit einer Nutzfläche von ca. 5.500 m², einschließ- lich der 4.000 m² Verkaufsfläche, einen großzügig angelegten Einkaufspark. Der im Jahr 1899 entstandene Straßenbahnhof für elektrische Straßenbahnen in Dresden-Mick- ten war bis 1930 Ausgangspunkt der schmal- spurigen Lößnitzbahn nach Radebeul. Mit der Räumung des Betriebsgeländes und dem Abriss nicht mehr erhaltungswürdiger Bausubstanz begann der Umbau im Dezember 2008. Mit der Reaktivierung der Fundamentmauern wurde das DHBV-Mitgliedsunternehmen MEGAT-BAU GmbH, Niederlassung Dresden, beauftragt (Bild 1). Zunächst wurde die klüftige Mauerwerks- oberfläche mit einem Dichtungsmörtel egalisiert und folgend eine vertikale Bauwerksabdichtung aus 2-komponentiger, kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung im Spritzverfahren mehrschichtig appliziert. Nach vollständiger Durchtrocknung der KMB-Abdichtung wurden die notwendigen Schutz- und Nutzschichten aufge- bracht (Bild 2 und 3). Erst arbeiten – dann einkaufen Firma MEGAT-BAU saniert historischen Straßenbahnhof Als Maßnahmen gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit wurden nachträgliche Injektionen im Niederdruckverfahren gewählt. Zwingend erfor- derlich waren Untersuchungen der Mauerfeuch- te der Grundmauern unter Berücksichtigung der objektbezogenen Randbedingungen, da die unter Denkmalschutz stehenden Betriebshallen seit der Schließung des Straßenbahnhofes im Jahr 1992 leer standen. Die Prüfung der entnommen Bohr- kernproben hinsichtlich der Durchfeuchtungs- grade wurden bei einem entsprechenden Labor beauftragt. Die Durchfeuchtungsgrade betrugen zwischen 48,29% und 99,86%. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wurde als Verfahren gegen die kapillar aufsteigende Mauerfeuchte die mehrstufige Injektion gewählt. Hierbei wird Kapillarwasser in nicht von Feuchtigkeit belas- tete Ebenen verdrängt und der Mauerwerksquer- schnitt mit dem Injektionswirkstoff vollflächig getränkt. Die Verdämmung des Mauerwerks auf der Oberfläche mit Dichtungsmörtel sowie die Hohlraumverfüllung mit sulfatbeständiger Ze- mentsuspension schafften den Verschluss von Rissen größer als 0,2mm, unkontrolliertem In- jektionsstoffabfluss wurde damit vorgebeugt. Nur mit dieser Vorab-Maßnahme war die vollflächige Tränkung des 42–80 cm dicken Ziegelmauerwerkes im Querschnitt möglich. Der Injektionsbaustoff auf Basis eines Silicon-Microemulsionskonzent- rates wurde im Mischungsverhältnis von 1:7 in das Mauerwerk eingepresst (Bild 4 und 5). Eine derartige mehrstufige Verfahrenstech- nik mit Hohlraumverfüllung und Aktivierung des Wirkstoffes wird bei erhöhtem kapillaren Durchfeuchtungsgrad eingesetzt. Die Kontrolle des Verbrauches, die fachgerechte Ausführungs- technik und die Bauüberwachung vor Ort waren der Garant für die erfolgreiche Instandsetzung der durch Feuchte und Salz geschädigten Grund- mauern des Straßenbahnhofs. Das neue Einkaufszentrum Mickten eröffnete im November 2009. Der ehemalige Betriebshof der Dresdener Verkehrsbetriebe hat sich in der kurzen Zeit bereits als Publikumsmagnet ent- wickelt. In den historischen Gebäuden bieten nunmehr Lebensmittelmärkte, Drogerien und Bekleidungsgeschäfte Einkaufsmöglichkeiten, die von den Stadtteilbewohnern dankend ange- nommen werden. Rainer Spirgatis 1 2 3 Praxis 4 5 Injektionsdruckverfahren Bohrlochkette im Außenbereich Schutzschicht der KMB-Abichtung Injektionsvorarbeiten

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