Liebe Mitglieder des Fachbe- reichs und Teilnehmer an un- serer diesjährigen Sachver- ständigentagung. Nach der ersten Durchsicht Ihrer Bewertungsbögen für die Tagung können Michael Diehl und ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Die Tagung mit unserem diesjäh- rigen Referenten Prof. Pohlenz und seinem Thema „Bauphysikalische Aspekte der Altbausanierung und -instandhaltung unter besonderer Berücksichtigung des Holz- und Bautenschutzes“ ist von den Teil- nehmern sehr positiv bewertet worden. Diesen Standard wollen wir auch zukünftig halten. Sehr gute Referenten, Tagungsunterlagen sowie die leibliche Versorgung (Ja, wir haben verstanden!!! Beim näch- sten Mal gibt es für ALLE in der Pause Kuchen.) werden feste Be- standteile der Tagung werden. Leider war aber nicht alles „Gold was glänzt“. Das Hotel, bzw. die Appartements ließen doch bei Vielen viele Wünsche offen. Hier geloben wir für die nächsten Ta- gungen deutliche Verbesserungen. Ungesehen, rein aus dem Katalog herausgesucht, werden keine Ho- tels mehr ausgewählt. Verspro- chen!!! Hotel und Veranstaltungs- räume werden wieder in einem Hause zu finden sein. Der jetzt eingeschlagene Weg mit der Beitragserhöhung verpflich- tet Michael Diehl und mich, Ihnen fachlich hochwertige Veranstaltun- gen anzubieten. Wir gehen es an und werden es natürlich in diesem Sinne umsetzen. Da sich die Qualität aber nicht nur in den Veranstaltungen, son- dern auch in den Mitgliedern des Fachbereichs widerspiegeln soll, nein in Zukunft WIRD, ist hier von all denen, die nicht an der Veranstal- tung teilnehmen konnten, der Nach- weis für eine diesjährig wahrgenom- mene qualifizierte Weiterbildung zu erbringen. Denken Sie bitte daran, wir möchten am Ende des Jahres nicht so viele Mitglieder daran er- innern oder gar aus dem Fachbe- reich ausschließen müssen. Alle Mitglieder auf Probe denken bitte daran, eigenständig erstellte aktuelle Gutachten (2 reichen aus) einzu- reichen und die notwendigen recht- lichen Ausbildungen nachzuweisen. „Gutachten“ die eigentlich nur kurze Zustandserfassungsberichte sind oder eine Anhäufung von nicht in- terpretierten Messergebnissen auf- zeigen, reichen nicht aus. Ich ver- weise hier auf die einschlägige Li- teratur zu dem Thema „Aufbau und Erstellung von Gutachten“, wie sie im Buchhandel, Internet usw. zu finden ist. Beispielweise ist beim IfS unter www.ifsforum.de folgen- de Broschüre „Empfehlungen zum Aufbau eines Sachverständigengut- achtens“ kostenfrei herunterzuladen. Ich hoffe, Sie alle in Leipzig am 22.05.2008 auf unserer näch- sten Sachverständigentagung be- grüßen zu dürfen. Für die kommenden Sommer- ferien wünsche ich allen, die die- se Zeit zum Urlaub nutzen, eine ausgiebige Erholung, allen Ande- ren erfolgreiche Geschäfte. Es schreibt für Sie: Dipl. Holzwirt Georg Brückner Fachbereichs- leiter Sachver- ständige Roggenkamp 7a 59348 Lüdinghausen Telefon: (0 25 91) 94 96 53 Telefax: (0 25 91) 94 96 54 E-Mail: brueckner@dhbv.de FACHBEREICHE Sachverständige Rückblick auf die DHBV-Sachverständigentagung 2007 mit Blick nach vorn Schützen & Erhalten · Juni 2007 · Seite 20 Nur zwei der vielen Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches im Kollegenkreis. Hier hinter den Dünen im Strandkorb: Lutz Pariske und Christian Sailer (v.l.n.r)... ... und nicht weit davon entfernt vor den Dünen: Rainer Spirgatis, Rolf Körner und Rudi Auer (v.l.n.r.). Ein Referent der begeisterte: Prof. Rainer Pohlenz bei der Erläuterung wichtiger bau- physikalischer Aspekte im Holz- und Bautenschutz.