S&E Glossary

Sandwichbahn mit Sollbruchstelle Die vierlagige Schutz- und Dränbahn Delta-Geo-Drain Quattro bietet eine erhöhte Sicherheit für druckempfind- liche zähelastische Dick- beschichtungen. Alle Abdichtungen sind empfind- lich gegen mechanische Belastun- gen. Für kunststoffmodifizierte Bitumen-Dickbeschichtungen gilt dies jedoch im besonderen Maße, denn sie sind nicht punktbelast- bar und können durch Bauschutt und scharfkantige Steine leicht ver- letzt werden. Wenn die Beschich- tung keinen Schutz gegen solche mechanische Beschädigungen erhält, wie in der DIN 18195 und der „Richtlinie für Planung und Ausführung von Dickbeschich- tungen“ gefordert, oder wenn die Abdichtung bei einer erhöhten Wasserbelastung mit einer zu- sätzlichen Dränschicht versehen wird, kann sich ein weiteres Pro- blem einstellen. In diesen Fällen kann bei Erdsetzungen – bedingt durch die Scherkräfte – auch die Flächendränage nach unten wan- dern und die Abdichtung mit herunterreißen. Die DIN 18195 schreibt deshalb zum Beispiel in Teil 6 vor, dass derartige Beschich- tungen, wenn sie als Abdichtung gegen von außen drückendes Was- ser oder aufstauendes Sickerwas- ser eingesetzt werden, eine Schutz- schicht aus „Dränplatten“ mit „abdichtungsseitiger Gleitfolie“ er- halten. Auch einfache Noppenbah- nen ohne Gleitfolie sind für den Einsatz auf Bitumen-Dickbeschich- tungen, wie generell auf nicht druckstabilen Untergründen, nicht geeignet, da die zur Wand gerichteten Noppen sich in der zä- helastischen Masse verkrallen und die Abdichtung so bei Setzbewe- gungen des Erdreiches verletzen können. Dabei hilft es auch nicht, die Noppen einfach nach außen zu kehren, denn auch hierbei ent- steht eine nur unvollständig last- übertragende Fläche. Gleitfolie zur Wand Das Mehrschichtsystem Delta- Geo-Drain Quattro bietet sicheren Schutz für die Abdichtung und die Flächendränage quasi als Paket- Lösung. Das patentierte vierlagige Schutz- und Dränsystem ist eine Weiterentwicklung von Delta-Geo- Drain, einer Sandwichlösung be- stehend aus Gleitfolie, Noppenbahn und Filtervlies, die sich seit rund 15 Jahren bei druckempfindlichen Dickbeschichtungen bewährt hat. Die Bahn wird mit der Gleitfolie zur Grundmauer hin verlegt. Die Folie fungiert bei Setzungen des Füllbodens als Gleitfläche für die Noppenbahn und sichert so die Be- weglichkeit der Flächendränage. Sie selbst bleibt dabei fest mit der Dickbeschichtung verbunden und wirkt damit auch als zusätzliche Dichtungsmembran. Darüber hin- aus verteilt sie den dauerhaft wir- kenden Erddruck, so dass keine Punktbelastung auftritt. Die mit den Noppen zum Erdreich gerich- tete Noppenbahn wirkt mit einer Ableitkapazität von 3,1 l/s . m als vollflächige Dränschicht. Durch die enge Noppenformation und die besondere Noppenausformung wird eine Druckfestigkeit von ca. 400 kN/m² erreicht, was Einbautiefen bis zu zehn Metern möglich macht. Das auf die Noppenbahn aufge- schweißte filterstabile Geotextil aus Polypropylen verhindert durch seine günstige Porenverteilung ein Zu- schlämmen des Dränsystems. Dämpfungsvlies mit Zusatznutzen Bei Delta-Geo-Drain Quattro wurde die zur Abdichtung ge- richtete Gleitfolie noch mit einer zusätzlichen Dämpfungs- und Dränschicht versehen. Sie sorgt nicht nur für eine bessere Schock- absorbtion beim Verfüllen der Bau- INDUSTRIE UND HANDEL Schützen & Erhalten · September 2006 · Seite 29 Bitte blättern Sie um >

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