Schützen & Erhalten · Dezember 2005 · Seite 32 „Fachseminare in Theorie & Praxis“ Buchbesprechungen Europäischer Sanierungs- kalender 2006 Für Holz- und Bautenschutz in Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege INDUSTRIE UND HANDEL LITERATURHINWEISE Preisvorteil! ca. 88,00 € (82,24 zzgl. MwSt.) 11,– € Preisvorteil bis 31. 12. 2005 – dann 99,– € 432 S., ca. 240 Abb. Bestell-Nr.: 3-345-00877-7 Info: www.bau-fachbuch.de Der Fachmann erfährt aus diesem Kalender, was es auf dem Gebiet der Sanierung Neues gibt. Ob Holz- schutz oder Bautenschutz, ob Sa- nierungsplanung oder Sachverstän- digentätigkeit, ob Algenbesiedlung oder Injektionsmittelanwendung, die Themenpalette der Fachbeiträ- ge, deren Auswahl ein wissenschaft- licher Beirat verantwortet, ist viel- fältig und hochaktuell. Inhalt: – Mauerwerksverfestigung und Mauerwerksabdichtung mittels organischer Injektionsmittel – Thermische Sanierung – Beurteilung von Sanierungs- maßnahmen durch rechnerische Simulation – Korrosion an mineralischen Baustoffen – Mechanismen, Ur- sachen und Vermeidung – Mauerwerkstrockenlegung – Mechanische Verfahren – Herstellen fachgerechter Au- ßenwandabdichtungen beim Bauen im Bestand – Erfolgskontrolle nachträglicher Maßnahmen gegen aufsteigen- de Feuchtigkeit und damit ver- bundene baupraktische Erfah- rungen – Bauwerksdiagnostik- Qualität statt Schäden beim Bauen im Bestand – Photogrammetrie zur Dokumen- tation und als Planungsgrund- lage – Qualitätsbetrachtung – Konservierung von Naturstein- objekten in der Denkmalpfle- ge mit begleitenden Untersu- chungen anhand von Fallbei- spielen – Ausgewählte baustoffliche und bauphysikalische Untersuchun- gen im Vorfeld von Sanierungen – Hygrothermische Aspekte beim Wiederaufbau und der Sanie- rung von historischen Gebäu- den – Bauhistorische Erkundung – eine methodische Übersicht – Molekularbiologische Diagno- stik von Bauholz- und Schim- melpilzen – Voruntersuchungen mit Radar und Mikroseismik am karolin- gischen Mauerwerk des Aach- ner Doms – Mauerwerksfeuchtediagnostik – Was ist aus Sicht des Bausach- verständigen zu beachten? – Raumklimamessungen von Kir- chenbauten bei Sanierungsvor- haben – Sperrschichtanordnung im Holzbau – Holz-Beton-Verbundkonstruk- tionen in der Altbausanierung – Von der Norm abweichende Schwammbekämpfungsmaß- nahmen und Hintergründe – Methoden der Schwammbe- kämpfung in Dänemark – Sanierungsbeispiele – Denkmalpflege zwischen Kon- servierung, Restaurierung und Rekonstruktion im UNESCO- Weltkulturerbe: Altstadt Wis- mar – dargestellt an den Bei- spielen St.-Georgen Kirche, Zeughaus und Runde Grube 4 – Stadtsanierung, Denkmalpfle- ge und Bautenschutz im Auch nach 26-jähriger Firmen- geschichte ist Wissenstrans- fer immer noch ein unerläs- sliches Schlagwort im Hause Desoi. Durch den ständigen Austausch von Erfahrungen und Marktansprüchen kann das Unternehmen unmittelbar auf Veränderungen reagieren. Diese werden in den regelmä- ßig stattfindenden Fachsemi- naren an die Kunden weiter- gegeben. In 2006 werden voraussichtlich Themen wie Horizontalsperre ge- gen kapillar aufsteigende Feuch- tigkeit und Sanierputz nach WTA, sowie nachträgliche Innenabdich- tung erdberührter Bauteile und Schleierinjektion mit Gel behan- delt. Die Schulung über Risssanie- rung in Beton und Mauerwerk um- fasst die Rissinjektion mit Mikro- zement und Harz, nachträgliches Abdichten von Wand-Sohlenan- schlüssen und die Rissinstandset- zung mit dem Desoi-Spiralanker- system. Die Fachseminare werden im Januar und Februar 2006 ab- gehalten und basieren auf der Tech- nologie der einzelnen Verfahren. Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter www.desoi.de oder in unsere Bro- schüre „Fachseminare 2006“, die wir Ihnen gerne zusenden. Beach- ten Sie bitte, dass nur eine be- grenzte Teilnehmerzahl besteht und melden Sie sich rechtzeitig an. Auf Anfrage werden auch in- dividuelle Firmenseminare mit spe- ziellen Anforderungen durchge- führt. Gerne stellen wir mit Ihnen Themen für Schulungsmaßnahmen zusammen und unterbreiten Ihnen ein Angebot. DESOI GmbH Gewerbestraße 16 36148 Kalbach / Rhön Tel: (0 66 55) 96 36-0 Fax: (0 66 55) 96 36-66 66 E-Mail: info@desoi.de Internet: www.desoi.de Praxisschulung im Hause Desoi.