Schützen & Erhalten · März 2005 · Seite 10 DIE FACHBREICHE Holzschutz der Kernholzquerschnitt übrig bleiben. Wie erfährt nun der Bauherr vor der Hausbockbekämpfung, ob der Dachstuhl noch tragfä- hig ist oder nicht. Ringbebei- lungen können die notwendi- gen Informationen liefern. Dabei wird, so ist es von entscheiden- der Bedeutung an welcher Stelle und in welcher Tiefe die Bau- teile zerstört wurden. Beispiels- weise kann an Hand einer Scha- denstabelle dem Statiker ver- wertbare Informationen geliefert werden (Bild 5). Diese Analy- sen (hier in Form eines kleinen Excel-Tabelle) werden meist im Rahmen einer Begutachtung von wird an sinnvoll ausgewählten Stellen mit einem Beil oder Zim- mermannshammer ringförmig das stark vermulmte (aber nicht bis zum letzten Fraßgang!) Holz abgeschlagen (Bild 4). Durch Messen der Schädigungstiefe gegenüber dem ungestörten Querschnitt kann etwa der pro- zentuale Restholzquerschnitt ermittelt werden. Das reicht jedoch für eine seriöse stati- sche Beurteilung nicht aus. Vergegenwärtigt man sich, dass bei der Bestimmung des Wider- standsmoments die Bauteilhö- he zum Quadrat und beim Träg- heitsmoment die Bauteilhöhe zur 3. Potenz berücksichtigt Bild 4: Ringbebeilung zur Querschnittsermittlung an einem Sparren Bild 6: Bebeilung einer Mittelpfette mit einem Handbeil Bild 5: Beispiel einer Schadenserfassung an einem durch Hausbock geschädigten Sparren.