Schützen & Erhalten · März 2005 · Seite 16 Begrüßung/Einführung Georg Brückner, Leiter des Fachbereichs Sachverständige, eröffnet um 8.30 Uhr die Ta- gung. Von 64 gemeldeten Teilneh- mern sind 56 anwesend. Georg Brückner gibt be- kannt, dass der Fachbereich mittlerweile auf 126 Mitglieder angewachsen ist, wobei 10 Mit- glieder auf Probe dem Kreis angehören. Das Protokoll der letzten SV- Tagung wurde in der S+E ver- öffentlicht. Es folgt eine kurze Erklärung zum Ablauf der Tagung. Als neue Mitglieder und Gäste stellen sich vor: Mitglieder Frank Hannemann, Uwe Kiese- wetter, Uwe Störzel, Thomas Telleis, Reinhold Trzeczak Gäste Björn Dinger, Kornelia Horn, Garrelt Hermanussen, Michael Resch, Gero Hebeisen, Dr. Fried- rich Remes Thema Angliederung der SV- Tagung an den Verbandstag in Bremen im Mai 2005 Vorschlag: Donnerstag 19. 5. 2005 1. Teil der SV-Tagung von 13.00–18.00 Uhr abends Stammtisch Freitag 20. 5. 2005 2. Teil der SV-Tagung von 9.00–11.00 Uhr Mitgliederversammlung von 11.00 bis 12.30 Uhr Ab 14.00 Uhr Beginn des 55. Verbandstages des DHBV mit der Holz- und Bautenschutzkonfe- renz. Es ist geplant die Ergeb- nisse der Sachverständigenta- gung mit in den Verbandstag einzubringen. Der Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern ange- nommen. 2 Mitglieder stimm- ten dagegen. Vorstellung des Kooperations- vertrages mit Haus & Grund durch Herrn Brückner und Herrn Dr. Remes Herr Brückner und Dr. Remes haben den Mitgliedern die In- halte des Kooperationsvertrages mit Haus & Grund noch einmal detailliert vorgestellt. Die Ver- einbarung wurde im Vorfeld al- len Mitgliedern zugeschickt. Im Vorfeld der Tagung konnte auch schon eine sehr hohe Bereit- schaft bei den Mitgliedern fest- gestellt werden, an der Koope- ration aktiv teilzunehmen. Ziel der Vereinbarung ist es, dass für die Mitglieder von Haus & Grund die qualifizierten Sach- verständigen des DHBV zur Erst- beurteilung von Bauschäden in den Bereichen des Holz- und Bautenschutzes tätig werden. Hierbei handelt es sich um eine erste Beratung und nicht um eine vollständige Begutachtung. Dem Auftraggeber soll durch die Beratung der Weg für die wei- teren notwendigen Schritte aufgezeigt werden. Die Beratung soll ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen. Die Ergebnisse sollen auf einem vorgefertigten Auf- nahmebogen schriftlich fixiert und dem Kunden übergeben werden. Vergütet wird die Lei- stung pauschal mit 150,00 € plus MwSt. (174,00 € Fixpreis). Die Anfragen von Haus & Grund werden zentral bei der Bundes- geschäftsstelle entgegengenom- men und von dort an die Sach- verständigen weitergeleitet. Es wird angestrebt, dass die Sach- verständigen maximal 50 km Anfahrtsweg haben. Weichen die tatsächlichen Entfernungen hier- von erheblich nach oben ab, weil z.B. in einer bestimmten Region nur wenige Sachverstän- dige verfügbar sind, übernimmt der DHBV die zusätzlichen Fahr- kosten. Vom DHBV wird ein bundesweit flächendeckendes Sacherständigennetz angestrebt. Weiterhin haben die Sach- verständigen die Möglichkeit, Fachvorträge bei einzelnen Haus & Grund Ortsvereinen zu halten bzw. Artikel in den Haus & Grund Zeitschriften zu platzieren, in der Regel allerdings ohne Honorar. Vortrag Dr. Meiendresch (Richter ) Dr. Meiendresch, Vorsitzen- der Richter am Landgericht Aachen, hat als Vorbereitung zu dem nachfolgenden Workshop „Erarbeitung eines Aufnahme- und Protokollbogens“ für die Erstbegutachtung bei den Haus & Grund Mitgliedern einen Vor- trag gehalten zum Thema Haf- tungsrisiken und – Haftungsaus- schlüssen bei Verträgen. Workshops zu Erarbeitung von Aufnahme- und Protokollbö- gen für die Erstbegutachtung (Haus & Grund) Es wurden in 7 Gruppen zu mehreren Themen (erdberühr- te Bauteile; Balkone; Dach; Ris- se; Insekten; Pilze; Schimmel) erste Entwürfe zu den Aufnah- me- und Protokollbögen erar- beitet. Die Ergebnisse der ein- zelnen Gruppen wurden im Anschluss allen Tagungsteilneh- mern vorgestellt. Es wurde ver- einbart, dass in drei kleinen Arbeitsgruppen zu den Themen „Formular – Aufnahmebogen“, „Vertrag und Öffentlichkeitsar- beit“ auf Grundlage der vor- liegenden Ergebnisse bis Ende Januar vereinheitlichte Ver- trags-, Protokollunterlagen so- wie Grundlagen für die Öffent- lichkeitsarbeit ausgearbeitet und den Mitgliedern zur Verfü- gung gestellt werden. In der Gruppe „Formular“ ha- ben sich folgende Mitglieder bereit erklärt mitzuwirken: – Dr. André Peylo, Lutz Pari- sek und Dr. Uwe Schümann In der Gruppe „Vertrag“ arbei- ten – Michael Scheuvens, Micha- el Diehl und Ralf Hunstock. Die Gruppe „Öffentlichkeitsar- beit“ setzt sich zusammen aus den Mitgliedern – Prof. Fix, Stephan Keppeler und Oliver Klar. Weitere Vorträge von Dr. Mei- endresch Zu den Themen – „Das neue JVEG“ und – „Zusammenarbeit von Rich- tern und Sachverständigen“ DIE FACHBREICHE Sachverständige Ergebnisprotokoll zur DHBV-Sachver- ständigentagung am 26. 11. 2004 in Potsdam „Seminaris SeeHotel Potsdam“