Schützen & Erhalten · Juni 2004 · Seite 41 Vorankündigung Schimmelbildung im Innenbereich „Ausbau und Fassade 2004“ Das Handwerk im Wandel Der Markt für Baustoff- System zum Bauen, Be- wahren und Erneuern von Gebäuden hat Zukunft – und, wenn man den Ge- setz der Marktwirtschaft Glauben schenken darf, sogar eine sehr große. Denn getreu nach dem Motto: „Wo in absehbarer Zeit große Nachfrage herrschen wird, da sollte man mit eigenen Produk- ten dabei sein“. So drängten in den vergangenen Jahren, vor allem in die Bereiche Abdich- tung und Sanierputze, zuneh- mend mehr Anbieter mit neu- en noch „innovativeren“ Produkten auf den Markt. Lei- der sind diese Produkte, die unter Laborbedingungen entwik- kelt und getestet wurden und dort mit wirklich erstaunlichen Ergebnissen glänzten, in der wichtigsten Eignungsprüfung – der Praxis – leider durchgefal- len bzw. haben die versproche- nen Eigenschaften nicht erfüllt. Klein aber fein, so versteht sich das Familienunternehmen epasit. Auf der Messe Ausbau und Fassade 2004 präsentierte sich das Unternehmen nicht als Baustoffhersteller sondern als Manufaktur für Baustoffe. Im Jahr der Jubiläen feiert das Unternehmen 40 Jahre minera- lische Abdichtung und 30 Jah- re Saniersystem. Somit darf mit Fug und Recht behauptet wer- den, dass kein Unternehmen am Markt ist, dass mehr Erfahrung, Kompetenz und Langzeiterfah- rung in diesen Bereichen hat. Die Firma epasit sieht sich als Partner und Weggefährten für das Handwerk. Besonders in den Zeiten, in denen sich der Markt verändert, ist ein starker und erfahrener Partner notwendig. Die Messe „Ausbau und Fas- sade 2004“ wurde deshalb als Schaufenster gewählt, um die „Kompetenz und Erfahrung“ als Manufaktur für Baustoffe dem Handwerk und den Planern nachzuweisen. Zu den Produkt- neuheiten zählt z.B. der neue epatherm Wohnklimaputz. Der im Hause epasit entwickelte und in der Praxis bereits erprobte Wohnklimaputz hat die Eigen- schaft, dass er dass Wohnkli- ma regulieren kann und somit verhindert, dass es zu Kondens- wasser- und Schimmelbildung kommt. Somit wurde das epa- therm Wohnklimaprogramm um eine weiter innovative Kompo- nente erweitert. Als weiteres Highlight wurde das epasit Sandsteinreparatur-System vor- gestellt. Das System ermöglicht eine kostengünstige Reparatur bzw. Reprofilierung. Weiter Informationen sind erhältlich bei: ie epasit GmbH Spezialbaustoffe, Sandweg 12–14, 72119 Ammerbuch, Telefon 07032/2015-0, Fax 07032/2015-21, info@epasit.de Forschung Forschungsarbeiten erschienen Rahmenabkommen mit der CITRÖEN Deutschland GmbH Hotelsonderkonditionen INDUSTRIE UND HANDEL Ein neuer Schimmel-Sa- nierputz aus dem Hause Remmers erhöht durch seine geringe Rohdichte und wärmedämmenden Eigenschaften die Innen- wandtemperatur. Zusätz- lich stellt der Aisit Schim- mel-Sanierputz sogenann- te Feuchtepufferungska- pazitäten zur Verfügung. Das heißt, während der Perioden mit erhöhtem Feuchteangebot absorbiert der Putz Feucht aus der Luft, die den Schimmel- sporen dann nicht mehr zur Verfügung steht, kann aber auf- grund seines lockeren Porenge- füges in „trockenen“ Zeiten die Feuchte wieder abgeben. Der Schimmel-Sanierputz eignet sich deshalb besonders für die In- standsetzung von Wandberei- chen mit partieller Schimmel- belastung. Vorteilhaft ist dabei, kom- plette Flächen instandzusetzen, bei denen der Altputz entfernt wird um gleichmäßige bauphy- sikalische Voraussetzungen über den gesamten Bereich zu schaf- fen. Ein Prüfbericht der TU Dres- den bestätigt die positiven Eigenschaften des Schimmel-Sa- nierputzes. In der nächsten Ausgabe von Schützen & Erhalten wird hierzu ein Fachartikel zum The- ma „Schimmelenstehung und Schimmelinstandsetzung“ von Prof. Dr. Helmut Weber erschei- nen. Das Bundesamt für Bauwe- sen und Raumordnung hat drei Kurzberichte zu den unten ge- nannten Forschungsarbeiten veröffentlicht. Die Kurzberich- te können als pdf-Datei von DHBV-Mitgliedern in der Bun- desgeschäftsstelle abgerufen werden. – Dauerhaftigkeit von Instandsetzungssystemen für gerissene Außenputze – Vermeiden von Rißschäden im Mauerwerk aus groß- formatigen Mauersteinen bzw. -elementen – Haftung von Gipsputzen an glatten Oberflächen. Sonderkonditionen für DHBV-Mitglieder Es beseht ein Rahmenab- kommen der baugewerblichen Verbände mit der Citrön Dutsch- land GmbH. Die neuen Kondi- tionen können von DHBV-Mit- gliedsbetrieben in der Bundes- geschäftsstelle abgerufen wer- den. Folgende Hotelketten bieten DHBV-Mitgliedern Sonderkondi- tionen – Dorint – Inn Side Residence Hotels – Inter Continental – Holiday Inn – Maritim Die Hotelsonderkonditionen und der Buchungscode können als pdf-Datei in der Bundesge- schäftsstelle abgerufen werden.