Schützen & Erhalten · März 2001 · Seite 29 INDUSTRIE & HANDEL Messe-Report: Bau 2001 München epasit Es geht auf der Bau wirk- lich nicht nur um Produkte und Systeme. Es gibt viele grund- sätzliche Themen, die auf den Ständen zwischen Praxis und Wissenschaft diskutiert werden. Wohnklima und Bauphysik bei- spielsweise, sind wichtige The- men, die auch Rainer Haug, Chef der epasit, außerordentlich am Herzen liegen. Die derzeitige Wärmedämmverordnung schaffe Probleme für die Bewohnbar- keit von Wohnräumen, beklagt Rainer Haug. Die Bauphysik würde nicht mehr stimmig sein und es werde kaum noch ein ausreichender Diffusionsaus- gleich geschaffen. Dabei sieht er den Diffusionsausgleich in zwei Schienen aufgeteilt: der Dampfdruck und der kapillare Druck. Und hier – so Haug – entzweien sich die Geister. Oft reiche seiner Meinung nach der verringerte Wärmedruck nicht mehr aus, um die Feuchtigkeit aus dem Gebäude zu bekom- men. Dies – so Haug – sei ein Thema, das nicht nur auf Mes- sen mehr denn je zu diskutie- ren sei. Am Rande schilderte er eines seiner jüngsten und zu- gegeben ungewöhnlichen Pro- jekte: die Innendämmung einer Kirche in Baden-Württemberg. Rainer Haug zählt zu den zu- friedenen Ausstellern, wobei er dabei besonders den hohen Anteil an ausländischen Besu- chern zumindest am Stand sei- nes Unternehmens hervorhebt. Der Inlandsmarkt lasse in der Tat zu wünschen übrige und das Wort Rezession sei durchaus zutreffend. Holzapfel Bauchemie Balkon- und Terassenbe- schichtung, Flachdach- und In- dustriebodenbeschichtung prä- sentierte Carmen Holzapfel von der Holzapfel Bauchemie auf der Bau 2001. Holzapfel ist Han- dels- und Handwerksbetrieb in einem, bietet chemische Pro- dukte an, sieht sich aber in er- ster Linie als Handwerker und Verkäufer mit starker Erfahrung in der Anwendung dieser Bau- chemie. Carmen Holzapfel kann mit positiver Stimmung aufwar- ten. „Wir sind zu 90 Prozent in der Bausanierung tätig, einem Arbeitsfeld, dass nicht so un- ter Druck steht wie der Neubau. Ferner können wir als Kleinun- ternehmen Dinge bieten, die Großunternehmen nicht wollen oder können.“ Beispielsweise biete Holzapfel dem Handwer- ker, der das Holzapfel-Produkt und System erstmalig anwen- den will, zur Unterstützung ei- nen seiner Monteure an, der mit dem Handwerker vor Ort diese Baumaßnahme durchführt. Unterm Strich war die Bau – jedenfalls unser Streifzug durch die Hallen – ein Erfolg. Keine Depri-Stimmung, kein Blick zurück auf das Jahr 2000, sondern Zuversicht für das lau- fende Jahr und jede Menge Ide- en, Visitenkarten und Themen auch für S&E. Das zeigt wieder einmal, dass Kontakte das A und O sind nicht nur für die Män- ner und Frauen vom Bau, son- dern auch für uns Journalisten. Und dazu taugen Messen so oder so, auch wenn hier und dort – wie Berndhard Dittmann meint, auch schon mal geblufft wird. Hans-Günter Dörpmund Die Mauertrockenlegung sowie Heißluft und Holzschutz ist das Hauptangebot von Lömpel Bau- tenschutz. Wolfgang Hümmer, Bauleiter bei Lömpel, berichtet, wie sich das Unternehmen mit den 180 Mitabeitern bundesweit organisiert. Die Firmengruppe mit rund 180 Mitarbeitern ist präsent in Unterfranken, Thürin- gen, Berlin, Hessen, Südbayern, Sachsen und Westfalen Johann J. Köster Geschäftsführer der Köster Bauchemie in Aurich Carmen Holzapfel vom gleichnamigen Handels- und Handwerksbetrieb. BAU 2001 in München vom 16. bis 21. Januar.