S&E Glossary

Parkhaussanierung auch im Winter Ende November Rampe saniert in weniger als 7,5 Stunden Das Parkhaus Oskar-Kühlen-Straße in Mönchengladbach bietet seinen Kunden ca. 330 Stellplätze in zentraler Lage. Das Gebäude entstand in den 1980er Jahren in Fertigbeton-Bauweise. Die Rampen aus Stahlbeton wurden vor Ort erstellt. Die am stärksten beanspruchten ersten beiden Parkdecks standen Ende November 2011 zur Sanierung an. Den Zuschlag erhielt das Solinger Bauunterneh- men JUNG Bauflächentechnik. Es verfügt über um- fangreiche Erfahrung, Parkhäuser bei laufendem Betrieb zu sanieren. Dieses Argument gab den Ausschlag für den Auftraggeber B + B Parkhaus GmbH & Co KG aus Düsseldorf. Gerade in der um- satzstarken Vorweihnachtszeit kann sich kein Be- treiber leisten, sein Parkhaus aufgrund von not- wendigen Baumaßnahmen zu sperren. Zum Einsatz kam das Weproof Bauwerks-Abdichtungssystem mit abP [DIN 18195] aus dem Hause WestWood. Ablauf der Rampensanierung Es herrschten typische Witterungsverhält- nisse für diese Jahreszeit: Die Temperaturen lagen zwischen 6° und 9° Celsius, die relative Luftfeuchtigkeit bei ca. 75%. Auch bei diesen extremen Bedingungen konnten die Arbeiten mit hochreaktiven PMMA-Harzen sicher ausgeführt werden. Hier die Arbeitsschritte im Zeitablauf: 10.00 Uhr – Untergrund vorbereiten: Die Fahrfläche und Anschluss-Bereiche wie Schram- mborde wurden geschliffen sowie anschließend abgefegt und abgesaugt. 10.45 Uhr – Untergrund grundieren: Leicht saugende Untergründe wie Beton erhalten eine filmbildende Absperr-Grundierung mit dem We- cryl Primer 276. Dieser genau wie alle anderen WestWood PMMA-Produkte funktionieren perfekt auch bei tiefen Temperaturen (bei bis zu 5°C) und bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit (bei bis zu 90%). Nach einer kurzen Aushärtezeit von ca. 45 Minuten begannen die Mitarbeiter, die Fläche zu überarbeiten. 12.07 Uhr – Untergrund egalisieren: Lun- ker, Ausbrüche und Vertiefungen verfüllten und verdichteten die Mitarbeiter flächenbündig mit einem in ca. 20 Minuten überarbeitbaren Cryl- Mörtel. 12.20 Uhr – Details mit Vlies abdichten: Fugen, Risse und Anschlüsse wie die Aufkantung an den Schrammborden erhielten eine vliesar- mierte Abdichtung in folgenden Arbeitsschritten: Die Mitarbeiter brachten die Vlieseinbett- Schicht (= rotes Weproof Flex RR 354) satt auf und arbeiteten das Vlies gekonnt, pas- send zugeschnitten, blasenfrei ein. Frisch- in-frisch folgte die Vliessättigungs-Schicht mit dem gleichen dauer-flexiblen PMMA-Harz. An sämtlichen Details ist dies Höchstmaß an Sicherheit erforderlich, damit nachträglich auf- tretende Risse von mehr als 1 mm dauerhaft si- cher überbrückt werden. Dafür sorgt das perfekt abgestimmte Verhältnis zwischen Haftung und Zugfestigkeit in diesem System. Konkret heißt das: Die vliesarmierte Flüssigabdichtung löst sich eher partiell vom Untergrund, als dass sie reißt, und schafft sich so die notwendige Dehnstrecke. 13.32 Uhr – Fläche ohne Vlies abdich- ten: Zuerst zog ein Fachverleger die rote Flex- Schicht (Weproof Flex RR 354, ca. 3,2 kg pro qm) per Zahnrakel auf, die ein zweiter mit ei- ner Stachelwalze entlüftete und verschlich- tete. Nach kurzer Wartezeit folgte eine knap- pe Stunde später das Verlegen der grünen Fi- xier-Schicht (Weproof Fix RR 359, ca. 1,6 kg pro qm) nach der gleichen Vorgehensweise. Die elastische Flex-Schicht absorbiert Bewe- gungen aus dem Untergrund bis zu einer Breite von 1 mm. Die Dehnung wird auf die darüber lie- gende festere Fixier-Schicht übergeleitet. Diese verteilt die Spannkräfte auf die Fläche. 15.12 Uhr – Aufkantungen versiegeln: Das Versiegeln der Anschluss-Bereiche geschah per Fellrolle mit dem Wecryl Finish 288 in einem hellgrauen Farbton. 15.37 Uhr – Fahrbelag aufziehen: Der Mit- arbeiter zog die abschließende Verschleißschicht in Form des mechanisch hoch belastbaren We- cryl Strukturbelags auf. Er arbeitete dabei mit einem Flächenspachtel, um eine optisch einheit- liche und pflegeleichte Oberfläche zu erzielen. So erhielt die stark beanspruchte Rampe einen abriebfesten und rutschfesten Nutzbelag, der mit ca. R 12 klassifizieren werden kann. 16.34 Uhr – Markierung aufbringen: Nach dem Einmessen und Abkleben wurde ein weißer Pfeil ebenfalls mit dem Wecryl Finish 288 satt aufgetragen. 17.25 Uhr – Freigabe für den Verkehr: Knapp 7,5 Stunden nach Arbeitsbeginn lief der Verkehr wieder wie gewohnt über die frisch sa- nierte Rampe. Kosten-Reduktion und Sicherheits Was bedeutet sichere Flächenabdichtung ohne Vliesarmierung für den Bauherren? – Das Weproof-Bauwerks-Abdichtungssystem über- brückt nachträglich entstehende Risse im Un- tergrund bis zu 1mm sicher. Zugelassen ist das System durch ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis gemäß DIN 18195, Lastfall 4 bis 7. Ohne Vliesarmierung bedeutet für den Auftragge- ber: Er reduziert spürbar den Aufwand für Material und Lohn. Gleichzeitig erhält dieser eine Flüssi- gabdichtung mit geprüfter Sicherheit. In Deutsch- land bietet das nur der Hersteller WestWood an. Weproof-Variante für die Parkdecks Die anderen Flächen wurden ebenfalls parallel zum Verkehr mit einem ähnlichen Weproof-System saniert. Die Betonfläche wurde Kugel-gestrahlt und Detail-Anschlüsse mit Vlies abgedichtet. Für die Fahrspuren und Stellflächen reichte die Ver- legung der grünen Flex-Schicht aus, denn hier bestand nur ein sehr geringes Riss-Risiko. Die Oberflächengestaltung geschah mit dem Struk- turbelag. Per Intarsien-Beschichtung wurden die Pfeile in Weiß und die Stellplätze in Dun- kelgrau abgesetzt. Westwood Kunststofftechnik GmbH, Petershagen www.westwood-kunststofftechnik.de Hier der direkte Link zur Video- Dokumentation oder www.westwood.de/multimedia/videos.html Industrie und Handel 1 Die sensiblen Detail-Anschlüsse wurden mit Vlies- armierung abgedichtet. 2 Verlegen der zweilagigen, vliesfreien Abdichtung (hier rote Flex-Schicht), alles parallel zum flie- ßenden Verkehr. 3 Der Mitarbeiter zieht mit dem Flächenspachtel den hoch abriebfesten und rutschfesten Struktur- belag auf. 4 Knapp 7,5 Stunden nach Arbeitsbeginn fuhr das erste Fahrzeug wieder über die Rampe. 5 Das Parkdeck 1 – saniert mit einer Weproof Flächenabdichtung ohne Vlies, parallel zum flie- ßenden Verkehr. 1 2 3 4 5

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