SCHOMBURG GmbH Aquafinstr. 2–8 · D-32760 Detmold · Tel. +49 -5231-953-00 AQUAFIN ® -RS300 Schnelle mineralische Hybridabdichtung zum Einsatz bei ungünstigen klimatischen Umgebungsbedingungen. AQUAFIN ® -i380 Drucklose Horizontalsperre mit hohem Wirkungsgrad. THERMOPAL ® -SR44 Leistungsfähiges WTA-Sanierputzsystem mit niedrigem Verbrauch. schomburg.de Keller-Sanierung im SCHOMBURG-System KSan_i380RS300_188x134_0514.indd 1 31.01.14 16:32 Industrie und Handel rektverkauf (z. B. für Regierechnungen) oder in der Nachkalkulation für die Erfassung von Ge- binden (Sack, Eimer etc.). Der (vorläufig) letzte Schritt, der im vergan- genen Jahr vollzogen wurde, war das Einpflegen der Links zu den Technischen Merkblättern im Internet, die in den Preislisten 2014 jetzt ent- halten sind. Werden nun die Merkblätter der Arti- kel eines Auftrages benötigt, kann per Mausklick das aktuelle Datenblatt des Herstellers geöffnet und ggf. für die Baustelle ausgedruckt werden. Im Gegensatz zum Anwählen der Merkblätter über die Homepage der Hersteller ist dies eine deutliche Zeitersparnis. Als Beispiel zeigen wir hier Screenshots der Firmen Epasit GmbH und Köster Bauchemie AG und danken ihnen an die- ser Stelle für ihr Einverständnis. Es wäre zwar wünschenswert, dass sich das DATANORM-Format wie die gesamte EDV-Technik weiterentwickelt und damit die Produktherstel- ler in der Lage wären, mehr EDV-verarbeitbare Informationen für Kalkulationssoftware-Pa- kete zu liefern. Dafür können wir jedoch kei- ne Anzeichen feststellen. Der vor einem Jahr zitierte Satz: „Mit der Version 5 aus dem Jah- re 1999 wurde die Weiterentwicklung abge- schlossen“ ist auf der offiziellen Internetseite DATANORM.DE weiterhin zu finden. Uns bleibt nur die Bitte bzw. Einladung an die Produkthersteller, weiterhin bzw. idealerweise noch intensiver mit uns zu kooperieren, damit wir unseren gemeinsamen Kunden ständig ak- tuelle und immer bessere Daten zur Verfügung stellen können. Eines der nächsten Projekte, die im Haus Scholtz Software anstehen, ist die Frage, wa- rum Kalkulatoren so wenig mit den Original- Leistungsverzeichnissen der Hersteller arbeiten. Auch dafür wird es Lösungen geben, die zu einer weiteren Zeitersparnis im Büro führen. Scholtz Software, Peiting, www.scholtz.de Preisliste in BÜRO 2000 BAUHANDWERK: Außer den Artikelnummern und Artikel­ texten werden die Gebindegrößen, Kalkulationseinheiten, die Preise pro Grund­ einheit, die Gebindebezeichnungen, die Preise pro Gebinde und die Links zu den Technischen Merkblättern angezeigt. Das Detailfenster eines Artikels in BÜRO 2000 BAUHANDWERK mit den in der Liste dargestellten Feldern sowie dem Feld „Preis gilt für“. Mit dessen Hilfe ist − bezogen auf den dargestellten Artikel − alternativ zum Kilogramm-Preis auch die Erfassung des Sackpreises oder des Palettenpreises möglich. Trotzdem ist die Umrechnung auf den Kilo- und Sackpreis gewährleistet. Besonderheit bei diesem Artikel: Der Preis gilt nur bei Abnahme einer Palette, siehe letzte Zeile „Verpackung“.