S&E Glossary

Kurzprofil Autor: Klaus U. Walth, seit über ei- nem Jahrzehnt spezialisiert auf Marketing im Internet. CEO von WUB24 Deutschland Ltd., der deutschen Niederlas- sung von WUB24 mit Haupt- sitz London. Betreut über 1.000 Webpräsenzen, Ver- bandsvorsitzender Web ohne Grenzen und Gas- tredner bei Fachkongressen und Universitäten. Kontakt: Mail: k.walth@wub24.de web: www.wub24.de Telefon: (0 2261) 5015610 Mobil: (0173) 7057797 Schützen & Erhalten · September 2010 · Seite 27 auf Ihrer Webseite, umso besser. Bei facebook haben Sie keine Freunde Freunde bei facebook gibt es nur unter Pri- vatpersonen, Unternehmer genießen diesen Lu- xus leider nicht. Fast jeder hat schon von facebook gehört, denn wie viele andere Social Media Anbieter steht auch facebook momentan im Fadenkreuz der Datenschützer. Bei den Nutzerzahlen gehört Deutschland eher zu den Entwicklungsländern, aber immerhin sind über elf Millionen Bundes- bürger registriert. Weltweit gibt es über 500 Millionen Menschen, die über facebook kom- munizieren. Noch wird facebook hauptsächlich von der jüngeren Nutzergemeinde beansprucht, aber auch dort gibt es Hausbesitzer, die Probleme mit ihren Objekten haben. Mit facebook schafft der Unter- nehmer sich seine eigene ‚Fangemeinde‘, die gerne mit fachlichen Informationen versehen wird. Vielleicht kommen nicht sofort Rückläufer, aber wer sich heute etabliert, sät die Saat und in einigen Jahren kann daraus schnell eine ra- sant wachsende Pflanze werden. Welche Unternehmensziele kann Facebook unterstützen? Das soziale Netzwerk kann: – Analysieren, wie Verbraucher Produkte und Dienstleistung sehen – Verbraucher aufspüren, die eine Problemlö- sung suchen – Kontakt zu bestehenden Kunden schaffen – Eine Interessensgemeinschaft (Community) erstellen, um das Geschäft aufbauen – Inhalte des Unternehmens verbreiten. Wie funktioniert facebook? Die eigene Fanpage Fans von Schimmelpilz? Das hört sich et- was seltsam an. Aber in jedem Bereich gibt es Interessantes zu berichten. Sie können z.B. die verschiedensten Schimmelpilzarten und deren Auswirkungen bildlich festhalten – und wenn Sie es geschickt anstellen, dann werden Sie auch Fans bekommen. Internet Baustoff-Spezialist verstärkt epasit-Team Der Spezial-Bau- stoffhersteller epasit stärkt Beratung und Vertrieb mit dem Bau- fachmann Matthias Jacob. Der Bauingeni- eur und Spezialist für Dämmung, Altbausa- nierung und Schim- melvermeidung verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Know-how in der Branche. Die Baustoffmanufaktur epasit ist mit individuellen Lösungen im Bautenschutz und der Bauwerksanierung seit mehr als 50 Jah- ren am Markt erfolgreich. Matthias Jacob freut sich auf die neue Her- ausforderung bei epasit: „Produktqualität, Ver- arbeitungssicherheit und Gewährleistung sind im Marktbereich Klimaplatten das A und O. Hier überzeugt epasit aus meiner Sicht mit innova- tiven, für den Kunden maßgeschneiderten Sys- temlösungen.“ Personalien Köster Bauchemie AG Am 1. April 2010 hat Michael Heer die Vertriebsleitung der Kös- ter Bauchemie AG aus Aurich übernommen. Michael Heer ist bereits seit 1999 im Unterneh- men tätig, zuletzt als Verkaufsleiter West. Mi- chael Heer verantwortet in seiner neuen Position insbesondere die Koordi- nation und Weiterentwicklung des Außendienstes sowie den nachhaltigen Ausbau des Neukunden- geschäfts. Die Fans sind dann - ähnlich wie Newslet- ter-Abonnenten – an Informationen aus Ihrem Fachbereich interessiert. Es gibt zwei Wege, eine facebook Präsenz zu verwirklichen. Entweder privat oder als Un- ternehmen. Hier wird die Unternehmensregist- ratur behandelt: 1. Als Benutzer registrieren und die eigene ‚Fanseite‘ erstellen 2. Eine entsprechende Kategorie auswählen (da die Kategorie bestimmt, welche Rubri- ken verfügbar sind, sollte sich jeder bei an- deren Unternehmen umschauen) 3. Einen Namen für die eigene Seite angeben 4. Pinnwand Einstellungen definieren 5. Eigene Seite mit einem Profilbild und Kurz- beschreibung gestalten 6. Eventuell Anwendungen (Apps) einbinden 7. Freunde und Bekannte informieren, die sich auf der Seite niederlassen 8. Ab 25 Personen auf der Seite vernetzten Personen eigene URL sichern Der Erfolg einer Facebook Kampagne ist je- derzeit messbar. Und alles ohne jegliche Wer- beausgaben. Facebook kann ein ideales Werbetool für jeden Unternehmer sein. Jetzt noch verbinden mit Twitter und Youtube; die Erschließung einer neuen Zielgruppe rückt in greifbare Nähe. Resumee: Die sozialen Netzwerke wachsen stetig und verknüpfen sich immer weiter. Daher sollte das Social Marketing ein neuer, wichtiger Bestand- teil zukünftiger Marketingstrategien sein, auch wenn viele sich jetzt noch nicht vorstellen kön- nen, dass die eigenen Kundenpotentiale sich diesen Weg ebnen. Aber wie viele haben vor 5 Jahren daran gedacht, dass Internetnutzung via Mobiltele- fon selbstverständlich von I-Phone und Co ge- nutzt wird? Die weiteren Artikel: – Folge 7 – Google Maps, die neue regionale Werbeform – Folge 8 – The big Apple – Apps und mehr – Folge 9 – Online Pressearbeit – richtig um- gesetzt Seminarhinweis – nicht verpassen: Siegelseminar mit Klaus Walth am 18. 11. 2010. Siehe hierzu Seite 3. Klassisches Handwerk und moderne Medien Widerspruch oder Ertragsnährboden?

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