Um die Eigenschaften und Wirkungsweise der CALSITHERM KLIMAPLATTE beim Ver- arbeiten und am Einsatzort nicht negativ zu beeinträchtigen, hat das Unternehmen CALSITHERM Silikatbaustoffe speziell in bezug auf die Diffusionsoffenheit und Kapillaraktivität der Gesamtkonstruktion abgestimmte Systemkomponenten ent- wickelt. Für das handwerkliche Verarbeiten und Aufbrin- gen der Platten sowie für das Vor- und Nachbe- handeln gelten die zugehörigen Verarbeitungs- hinweise. Nur bei Verwendung der Systemkom- ponenten entsteht am Objekt eine technisch und auch optisch einwandfreie Innendämmung. Mit ihren besonderen Eigenschaften ermöglicht die CALSITHERM KLIMAPLATTE eine dauerhafte Vermeidung von Schimmelbefall. Für jede Kom- ponente stehen ein separates Datenblatt mit Verarbeitungshinweisen zur Verfügung. Die Komponenten des CALSITHERM KLIMA–PLATTEN Systems sind: – CALSITHERM KLIMAPLATTE – CALSITHERM KP-KLEBER – CALSITHERM KP-TIEFENGRUND – CALSITHERM KP-KALKGLÄTTE – CALSITHERM KP-INNENPUTZ – CALSITHERM KLIMAPLATTE Die diffusionsoffenen und kapillaraktiven Klima- platten (Rohdichte 200–240 kg/m³) bestehen aus Calciumsilikat, einem Werkstoff auf mine- ralischer Basis. Sand und Kalk (Siliziumdioxid und Calciumoxid) sind natürliche Rohstoffe für die Herstellung der Platten. In Wasser aufge- schlämmt, reagiert die Mischung zu einer Vor- stufe des Calciumsilikates. Nach dem Pressen in die unterschiedlichen Plattendicken wachsen die winzigen Calciumsilikatkristalle im Autoklaven unter hohem Druck und in überhitztem Wasser- dampf zu einer feinporigen, offenen Struktur. Es entsteht ein mikroporöses Gerüst aus Milliarden von Mikroporen, die untereinander und mit der Außenluft verbunden sind. Auf dieser exorbitant hohen Kapillarität beruhen die immense kapillare Saugfähigkeit und das enorme Wasseraufnahme- vermögen (bis 90% des Plattenvolumens) sowie die wärmedämmenden Eigenschaften. Als wah- res Multitalent sind CALSITHERM KLIMAPLATTEN diffusionsoffen ( µ =6) und kapillaraktiv, wärme- dämmend ( λ =0,065W/mK), nicht brennbar (A1 nach DIN4102), schimmelhemmend, nicht was- serlöslich, resistent gegen Ungeziefer, ökologisch und gesundheitlich unbedenklich, sowie in sich formstabil, also selbsttragend. Die Verarbeitung der Platten erfolgt mit praxisüblichen Trocken- bau-Werkzeugen, wobei auf die gute Kantensta- bilität und die reduzierte Staubemission hinzu- weisen ist. Dies beruht auf der Herstellung der Platten mittels hohem Pressungsdruck (also nicht durch Sägen aus Blöcken!) auf das entsprechen- de Platten-Dickenmaß. CALSITHERM KLIMAPLATTEN sind vom DIBT unter der europäischen Nr. ETA-08/0126 allge- mein bauaufsichtlich als Wärmedämmplatten zu- gelassen und vom Deutschen Institut für Bauen und Umwelt als umweltverträgliches Baupro- dukt klassifiziert. Reste können als Bauschutt entsorgt werden. CALSITHERM KP-KLEBER Der hochwertige, diffusionsoffene und kapil- laraktive Klebemörtel ist nach dem Anmischen gebrauchsfertig und bindet hydraulisch ab. Er eignet sich für Wände, Decken und Böden im Innenbereich und hat eine lange klebeoffene Zeit, bei gleichzeitig hoher Abrutschsicherheit und Verbundhaftung. CALSITHERM KP-TIEFENGRUND Der Tiefengrund ist eine wässrige Disper- sion mit geringem Acrylatgehalt und dient der Oberflächenbehandlung (Nachbehandlung) von CALSITHERM KLIMAPLATTEN vor dem Auftragen von KP-GLÄTTSPACHTEL; KP-INNENPUTZ und Farbanstrichen bzw. vor dem Tapezieren. Er ist alkalibeständig, vermindert oberflächennah die kapillare Saugwirkung der Klimaplatte und ver- festigt deren Oberfläche. CALSITHERM KP-GLÄTTSPACHTEL/ KP-INNENPUTZ Beide Produkte sind auf Kalkbasis aufgebaut, untereinander kompatibel und für Feuchträume geeignet. Sie ergeben eine diffusionsoffne, kapil- laraktive Beschichtung in Dicken von 0,5–2mm (Kalkglätte) und 3–6mm (Innenputz), die das Industrie und Handel CALSITHERM KLIMAPLATTEN System ideal er- gänzt. Je nach Wunsch kann eine glatte und feste Oberfläche (Kalkglätte) oder eine gefilzte oder strukturierte Oberfläche (Innenputz) er- zeugt werden. Jürgen Hannemann, Detmold CALSITHERM Silikatbaustoffe An der Eiche 15, 33175 Bad Lippspringe www.calsitherm.de, www.klimaplatte.net Mit System gegen Schimmel Beispiele für eine erfolgreiche Sanierung mit der Calsitherm Klimaplatte. Hier im Erfurter Dom, unten beim Dachausbau in der „Roten Kaserne“, Potsdam.