Stundenzettel einfach per Mo- biltelefon, denn Autoschlüs- sel, Portemonnaie und Han- dy hat jeder dabei! „Papier ist geduldig“ und deshalb gibt es in vielen Firmen immer wieder die gleichen Probleme: Stun- denzettel werden nicht pünktlich abgegeben, sind oft ungenau und manchmal schlecht lesbar. Den Mitarbeitern dienen sie dazu, „auf ihre Stunden zu kommen“, als Grundlage für eine saubere Nach- kalkulation sind sie in der Regel eher schlecht geeignet. Nicht zu vernachlässigen ist der Aufwand, das Ganze im Büro ma- nuell in die EDV „einzutippen“. Viele sind froh, wenn das für die Lohn- abrechnung einigermaßen pünkt- lich klappt... time report®, eine Lösung zur mobilen und stationären Zeiterfas- sung im Handwerk, kann hier leicht Abhilfe schaffen. Auf der Baustelle ruft der Mit- arbeiter auf seinem Firmen- oder auch Privat-Handy eine hinterlegte SMS auf, passt sie an das jeweili- ge Projekt an und sendet sie ab – fertig! Bei Kolonnen kann mit ei- ner einzigen Nachricht die Meldung für alle Anwesenden übermittelt werden. Ob die Nachrichten tat- sächlich von der Baustelle kommen, kann optional mit einer Ortung des Handys überprüft werden. „Schwar- ze Schafe“ lassen sich damit schnell und wirksam überführen. Grundsätzlich wird die Arbeits- zeit projektbezogen erfasst. Bei Bedarf lassen sich darüber hinaus auch Tätigkeitsschlüssel senden, die einzelne Arbeitsgänge (im Sinne von Arbeitspaketen) zeitlich abbilden. Und auf Wunsch können die Arbeits- zeiten mit Zuordnung zu einzelnen LV-Positionen übermittelt werden! Im Büro kommen die gesen- deten Nachrichten automatisch als E-Mails an. time report® empfängt diese, prüft sie auf Plausibilität und wertet die enthaltenen Informa- tionen aus. Wöchentlich oder wahlweise auch monatlich kann den Mitarbei- tern ein Bericht über ihre gesen- deten Arbeitszeiten ausgedruckt werden. Dieser – im Prinzip „um- gekehrte“ Stundenzettel – wird von ihnen geprüft und mit ihrer Un- terschrift bestätigt – oder bei be- rechtigten Beanstandungen im Pro- gramm korrigiert. Anschließend erfolgt die Weitergabe an den Steu- erberater oder per Schnittstelle an das hausinterne Lohnprogramm. Jederzeit kann der aktuelle Stand jedes einzelnen Projekts abgerufen werden. Zeitnah lässt sich somit erkennen, wie viele Stunden pro Auftrag bereits ver- braucht wurden – bei Übermittlung von Tätigkeitsschlüsseln bzw. Po- sitionen sind sogar diese Details zeitlich sichtbar! Auch diese Informationen las- sen sich über Schnittstellen in das vorhandene Branchenprogramm übergeben – die Nachkalkulation wird zum baustellenbegleitendem Soll-/Ist-Vergleich! Aber time report® bietet noch mehr! Durch hinterlegte Arbeitszeitmo- delle erkennt das Programm auto- matisch, wenn Überstunden gelei- stet werden. Diese werden auf dem Arbeitszeitkonto geführt und mit Fehlstunden, z.B. in Zeiten schlech- terer Auftragslage, verrechnet. Das Chefmodul zeigt interessan- te Auswertungen, zum Beispiel die Zeit einzelner Tätigkeiten im Ver- hältnis zur Gesamtzeit eines gewähl- ten Auswertungszeitraums. Oder auch den Anteil der produktiven zu den nichtproduktiven Zeiten eines Berichtszeitraums. Das sind Infor- mationen, mit denen sich das Un- ternehmen besser führen lässt! Ebenfalls optional bietet time report® eine einfache Kostenrech- nung an. Neben der Arbeitszeit lassen sich weitere 9 Kostenarten frei definieren. Deren Soll-Werte aus der Vorkalkulation werden in die Projektverwaltung eingetragen und im KR-Modul mit Eingangsrechnun- gen gegengebucht. Ein farbiger Balken signalisiert, wie der Soll-/ Ist-Vergleich im Moment steht. Für die stationäre Erfassung der Arbeitszeiten, zum Beispiel in vor- handenen Werkstätten oder im Büro, stehen verschiedene Möglich- keiten zur Verfügung. Welche da- von die Geeigneteste ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden. Fazit: Der Einsatz von time report® spart Erfassungsaufwand im Büro, ohne die gewerblichen Mitarbei- ter zusätzlich zu belasten. Alle wertwichtigen Informatio- nen eines Auftrags stehen jedoch zeitnah für Auswertungen und zur rechtzeitigen Einflussnahme zur Verfügung. Die Akzeptanz des Me- diums Handy/SMS ist hoch. Erfah- rungen bei über 300 Anwendern in verschiedenen Gewerken belegen den Erfolg des Systems time report®. – Infos: time report® Ralph-Hendrik Heß & Frank Prein GbR Sperberstraße 25, 16556 Borgsdorf Telefon (0 43 31) 34 07 73 vertrieb@time-report.de INDUSTRIE UND HANDEL tern. „Ich hatte immer das große Glück, fähige und einsatzwillige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Innen- und Aussendienst zu ha- ben. Sie standen und stehen hin- ter der Köster Bauchemie, wie auch die Köster Bauchemie hinter ihnen steht.“ Diesen Einsatz, dieses „Sich- Kümmern“ griff auch DHBV-Ver- bandspräsident Horst Eickhoff in seiner Glückwunschrede auf, indem er von seinen ersten Geschäftsbe- ziehungen mit dem damals gera- de erst gegründeten Auricher Un- ternehmen berichtete. „Ich kann mich noch sehr gut daran erin- nern,“ so Horst Eickhoff, „ als zum ersten Mal ein Herr Johann Köster zu meinem Unternehmen kam, um mir sein gesamtes, schon damals sehr umfangreiches Lieferprogramm vorzustellen. Ich begann mit ei- ner Lieferung von Köster-Bohr- lochsperren gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Pallettenweise kam dann dieses „Wundermittel“ in meine damalige Firma und alle Häuser wurden „pottdicht“ und zwar bis auf den heutigen Tag.“ Was Eickhoff aber noch mehr be- eindruckte war: „Wenn vergessen wurde Material nachzubestellen, kam Johann persönlich – und brachte mir die Bohrlochsperre per Auto im Kofferraum aus Aurich. Das nennt man wahrhaft Kundenservice eines Unternehmers, der bis zum heutigen Tage unübertroffen ist.“ fr Produktinformation time report ® – Stundenzettel per Mobiltelefon Links: Verbandspräsident Horst Eickhoff (rechts) gratuliert Johann J. Köster zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Köster Bauchemie AG.