Schützen & Erhalten · September 2007 · Seite 25 INDUSTRIE UND HANDEL Text: Dieter Zens, Leiter der Anwendungstechnik, Pigrol Farben GmbH – Kulba Bauchemie, Ansbach. Fotos: Firma Merkel Baugesundheit GmbH, Schwarzwaldstraße 2, in 60528 Frankfurt/Main Die hier gezeigten Bilder, die wohl das Herz jeden „Haus- schwammfans“ höher schlagen lassen, stammen aus dem Fun- dus unseres Mitgliedbetriebes Firma Merkel Baugesundheit GmbH in Frankfurt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus aus den fünfziger Jahren in der Nähe von Mainz. Die Firma Merkel wur- de vom Hausbesitzer hinzugezogen, da er in seinem im Erdgeschoß be- findlichen Schlafzimmer, mit dem Bett etwas in Schräglage geraten war. Der unter dem Schlafzimmer vorhandene Kellerraum war vor ca. 4 Jahren beräumt worden. Die au- ßen liegende Kellertür wurde zuge- mauert und der Treppenabgang ver- füllt. Dabei müssen wohl ein paar Hausschwammsporen in Schutzhaft Wie schaffe ich mir ein idea- les Hausschwamm-Biotop geraten sein, denn nach der Öff- nung des alten Kellerzuganges bo- ten sich dann diese Bilder, die mit Sicherheit keines Kommentares be- dürfen. Trotz des etwas außergewöhn- lichen Befalls konnte die Sanierung buchstabengetreu nach den Richt- linien der DIN 68800 Teil 4 bzw. des WTA Merkblattes „Der Echte Hausschwamm“ durchgeführt wer- den. Als Schwammsperrmittel kam Kulbasal MQ zum Einsatz. Dieses Mittel auf Basis quartenärer Am- moniumverbindungen und Borsäure wurde sowohl in Druckinjektions- als auch im Schaumverfahren ein- gesetzt. Bei der Verarbeitung mit dem Kulba Schaumgerät ist ein Zusatz von Tensid als Verschäu- mungshilfe in der Regel nicht not- wendig.