Schützen & Erhalten · März 2001 · Seite 28 setage verbuchen. Die Stimmung in den Hallen ist besser, als im Vorfeld von außen prognosti- ziert.“ Man müsse heute als Un- ternehmen zunehmend versu- chen, eine eigene Konjunktur auf den Weg zu bringen, so Schneider. Colfirmit/Rajasil habe zum Beispiel in 1999 gegen den Branchentrend im Umsatz und Ertrag deutlich zugelegt und erreichte im Jahr 2000 rund 70 Mio. DM. Renner innerhalb der Produktpalette sei die Produkt- linie „Emotions“ zur Innenraum- gestaltung. Die moderne Variante der klassischen Marmo- rinotechnik mit rein minerali- schen, kalkgebundenen Be- schichtungen. Als weiteres Highlight zur Bau präsentiert Colfirmit/Rajasil den Sanierputz SP 2 Neu, ein Werkstrockenmör- tel für feuchte- und salzgeschä- digte Untergründe. Er biete die wirtschaftlichen Vorteile einer einlagigen Verarbeitung und sei zudem sulfatbeständig, betont Schneider. Sto AG Sto ist alles andere als ein Stammgast auf der Bau. Nach sieben Ausstellungen, also 14 Jahren, der Abstinenz zeigte das Unternehmen jetzt im Jahr 2001 kenswert ist zudem der recht gute Anteil von Fachbesuchern auch aus Übersee und Afrika. Unterm Strich eher eine posi- tive als eine negative Stimmung für das laufende Jahr“, schil- dert uns der Standleiter. Das Unternehmen versteht sich als Vollsortimenter, präsentierte sich zur Messe aber ausschließ- lich mit zwei Wärmedämm-Ver- bundsystemen. Passend zur neu- en Energieeinsparverordnung, die derzeit gerade auf Bundes- ebene beraten wird. Voraussicht- lich wird sie zu Beginn des Jah- res 2002 in Kraft treten und für den Neubau möglicherweise die Niedrigenergiebauweise vor- schreiben und im Sanierungs- bereich die Maßstäbe verändern. Schließlich geht es darum, den Primäreintrag an Energie in ein Haus zu senken. Und da gibt es auch im Bereich der Sanie- rung verschiedene Möglichkei- ten, von der Fassaden-, Wand- und Deckendämmung über Fen- stererneuerung bis hin zu neuen Heiz- und Lüftungsanlagen. Als zentrales Element sieht Sto aber besonders die Fassadendäm- mung. Aktuell werden bei Sto rund 2700 Mitarbeiter beschäf- tigt. Der Anteil der Ausland- märkte liegt bei ca. 40 Prozent. INDUSTRIE & HANDEL Messe-Report: Bau 2001 München Natürlich war auch Dr. Friedrich Remes, Bundesgeschäftsführer des DHBV (rechts im Bild) auf der Bau in München unterwegs. Nicht nur wir von der S&E-Redaktion laufen ihm über den Weg, sondern auch etliche DHBV-Mitglieder, die hier entweder als Aussteller oder als Fach- besucher Infos suchen und austauschen. Wie zum Beispiel Martin Desoi, der mit seinen Spezialwerkzeugen zum Verpressen zum ersten Mal als Aussteller auf der Bau präsent ist. „Die Messe ist gut – mir ge- fällt sie und ich bin froh, noch einen Platz bekommen zu haben“, so sein Zwischenfazit. wieder Präsenz. „Das war ein richtiger Schritt“, schildert Rolf Ehlers, Standleiter der Sto AG. „Unsere direkten Kunden sind die Verarbeiter und als indirek- ten Kundengruppe für uns sind ebenfalls wichtig die Planer, Ar- chitekten und Bauträger. Alles ist hier vertreten und in guter Qualität. Auch viele Besucher aus dem europäischen Ausland zeigen großes Interesse. Bemer- Rainer Ha u g, Ch e f v o n epasit, im Gespräch mit Dr. Friedric h Remes, Bundesges c häftsführer vom DHBV. Rolf Ehlers, Standleiter bei Sto, das Unter- nehmen ist seit 7 Ausstellungen das erste Mal wieder dabei. Stoppt Wasser-Einbruch in Sekunden – Blitz- pulver der Firma Köster Bauchemie.