Schützen & Erhalten - page 18

Kraftfahrt-Versicherung
Bekanntlich biete ich für Mitglieder des DHBVs in dieser Sparte
Sonderkonditionen über einen Rahmen-Versicherungsvertrag an, wenn
einige Eingangsvoraussetzungen erfüllt sind; diese gebe ich Ihnen
auf Anfrage gern bekannt. Die Beiträge für das Jahr
2005
betragen:
Kfz-Haft-
Vollkasko Teilkasko
pflicht
500/
150 SB
DS
50 Mio TK
150 SB
Je PKW
bis 1500 ccm Hubraum 202,30
178,00
51,20
1501 bis 1800 ccm
250,90
250,90
90,30
1801 bis 2500 ccm
284,10
323,20
145,80
über 2500 ccm
303,70
456,80
258,80
je Lieferwagen
(LKW bis 1 to Nutzlast)
bis 51 KW
324,30
277,80
69,20
über 51 KW
464,80
283,60
111,50
je LKW
bis 6 t Nutzlast
605,90
244,00
77,70
bis 12 t Nutzlast
717,20
447,30
81,90
über 12 t Nutzlast
900,10
452,40
96,70
je Anhänger
bis 3 t Nutzlast
17,40
201,20
26,90
über 3 t Nutzlast
46,40
318,00
35,40
jeweils zzgl. 16% Vers.-Steuer. Für andere Fahrzeugtypen gebe ich
Ihnen die Beiträge auf Anfrage bekannt.
Derzeit steht noch nicht fest, ob sich für das Jahr 2006 Bei-
tragsveränderungen ergeben. Sprechen Sie mich doch einfach im Herbst
2005 an, dann kann ich Ihnen mehr sagen und ein detailiertes An-
gebot unterbreiten.
Finanzierungslücken bei Pensionszusagen für
GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer
Haben Sie sich als Gesell-
schafter-Geschäftsführer
eine Pensionszusage von
Ihrer Firma geben lassen?
Wenn ja, lassen Sie über-
prüfen, ob die Finanzierung
noch gesichert ist.
Es könnten folgende Finanzie-
rungsprobleme gegeben sein:
1 Die Pensionszusage wurde
angesichts der guten Wirt-
schaftslage ohne Vereinbarung
einer Rückdeckungsversiche-
rung geschlossen bzw. nicht
angepasst, obwohl die Pen-
sionszusage erhöht wurde.
2 Die Rückdeckungsversicherun-
gen werden meist auf Basis
der Werte der „Heubeck-Richt-
tafeln“ abgeschlossen, die
eine zu geringe Lebenserwar-
tung unterstellen.
3 Die gestiegene Lebenserwar-
tung lässt den Kapitalbedarf
für eine lebenslange Rente er-
heblich ansteigen.
4 Die Entwicklung der Kapital-
märkte wirkt sich natürlich
auch auf die Ablaufleistung
VERSICHERUNG
Partner
des DHBV
bei Versiche-
rungsfragen:
Dipl.-Kfm.
Heinz-Dieter
Walther
Valoisstraße 13
26382 Wilhelmshaven
Telefon (0 44 21)9 40 30
Telefax (0 4421)94 03 33
der Kapitallebens-Versiche-
rung aus. Aus Branchenkrei-
sen verlautet, dass die ver-
ringerte Ablaufleistung der
Kapitallebens-Versicherung
bei einer Restlaufzeit von 15
Jahren rund 28% beträgt.
Die Nachfinanzierung ist natür-
lich die beste Lösung. Aufgrund
der derzeitigen wirtschaftlichen
Lage ist dies mangels Liquidität
nicht immer möglich. Sprechen Sie
mit Ihrem Steuerberater sowie mit
Ihrem Versicherer. Natürlich bin
auch ich Ihnen behilflich.
Aufgespießt
Gebäude-Versicherung
Ein Versicherter ließ ein durch
Sturm beschädigtes Rolltor repa-
rieren (Schadenhöhe
6.900),
ohne dem Versicherer die Mög-
lichkeit gegeben zu haben, eine
Besichtigung vornehmen zu las-
sen. Der Versicherer lehnte die
Schadenzahlung ab. Lt. OLG
Hamm (Az 20U 88/04) zu recht.
Hinweis
: Vor der Reparatur
immer ggf. per FAX dem Versi-
cherer von einem Schaden Kennt-
nis geben; möglichst schon mit
einer Angabe über die Schaden-
höhe und um Reparaturfreigabe
bitten.
Aufgespießt
Anzeigepflichtverletzung
Bei Abschluß einer Risikole-
bensversicherung gab der Antrag-
steller nicht an, dass er wegen
Bluthochdrucks in ärztlicher Be-
handlung ist und regelmäßig blut-
drucksenkende Medikamente neh-
men muss. Als der Antragsteller
plötzlich verstarb, lehnte der
Versicherer die Zahlung der Ver-
sicherungssumme ab. Das OLG
Düsseldorf (Az 4 U 32/01) ur-
teilte, dass der Verstorbene ei-
nen „gefahrerheblichen Umstand“
im Antrag verschwiegen hatte.
Dies gelte selbst dann, wenn
nicht endgültig geklärt werden
könne, ob der Tod mit dem ver-
schwiegenen Leiden zusammen-
hängt.
Hinweis:
Bei Antragstellung
sollten alle gefahrerheblichen
Umstände im Antrag vermerkt
werden, Sie riskieren dann zwar
ggf. eine Antragsablehnung bzw.
einen Prämienzuschlag, wiegen
sich aber nicht in der falschen
Vorstellung, dass die Hinterblie-
benen versorgt sind.
Schützen & Erhalten · September 2005 · Seite 18
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